Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Die Gurkentruppen von Savage Worlds - oder warum ich mit SW nicht warm werde
Scurlock:
--- Zitat von: tartex am 23.02.2023 | 16:39 ---War ja nichtmals eine Hausregel, die ich vorgeschlagen habe, aber du meintest ja, dass du eh das System wechselst.
Ist kein Vorwurf. Warum soll man was spielen, worauf man keine Bock hat?
--- Ende Zitat ---
Alles gut. Die Frage ist ja berechtigt.
Grundsätzlich ist OSR/D&D das System meiner Wahl. Aber OSR funktioniert nur bedingt für moderne Settings. Und da ist zunächst einmal SaWo auf dem Papier genau das Regelsystem, was dem Spielstil unserer Gruppe entgegenkommt. Taktische Kämpfe (mit Miniaturen), schnelles Spiel und aufgrund der Edges differenzierte Charaktere. Und vor allem die Möglichkeit des Bespielens von verschiedenen Genres sehe ich als großes Plus von SaWo an.
In der Praxis liefen die Spielrunden aber wie gesagt nicht so gut wie ich erwartet habe. Sicher gibt es dafür verschiedene Ursachen, die nicht allein im Regelsystem zu finden sind. Allerdings habe ich eben jetzt erst festgestellt, dass ich aus verschiedenen Gründen mit SaWo nicht so warm werde wie erhofft. Die besagten Hindrances-Regelungen sind da zwar ein sehr relevanter Aspekt. Aber auch mit Bennies, dem Wundensystem kann ich mich trotz wiederholten Spielens nicht anfreunden.
Wenn ich also wieder die SL übernehmen sollte, greife ich dann doch lieber zu einem System, das mir mehr liegt, das ich intuitiver leiten kann. Und das selbst wenn die vorgeschlagene Hausregel meinen größten Kritikpunkt an SaWo ausräumen könnte. Aber letztlich ist das auch noch nicht entschieden.
Hereagain:
Das ist ja auch völlig unbenommen.
Für mich ist Savage Worlds intuitiv und dafür andere System halt nicht. Jeder denkt anders.
nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 23.02.2023 | 13:46 ---Es ist egal, ob du es bist oder nicht. Es kommt.nur darauf an, ob du in der momentanen Situation einen Nachteil dadurch hast.
--- Ende Zitat ---
Was nebenbei ja tatsächlich der Ansatz von Fate ist. Wenn ich meinem Charakter da den Aspekt "Blinder Schwertkämpfer" verpasse, dann, klar, ist der blind und wird in manchen Dingen, die Sehende für völlig selbstverständlich halten (Lesen etwa, oder das Erkennen von Leuten rein an ihrem Aussehen, oder das Aussuchen eines halbwegs farblich zusammenpassenden Outfits) auf die Hilfe beispielsweise seiner Mit-SC angewiesen sein. Aber solange sich das nicht klar zu seinem akuten Nachteil im Hier und Jetzt auswirkt -- d.h., der Aspekt nicht gereizt oder direkt gegen ihn eingesetzt wird --, gibt's dafür keine Punkte und kann er auch seine Fertigkeiten normal benutzen, ohne ständig Abzüge einkalkulieren zu müssen; ob es dann überhaupt zum Charakterkonzept paßt, ihm beispielsweise einen hohen Wert in Schießen mitzugeben, muß ich separat entscheiden.
chad vader:
--- Zitat von: Scurlock am 23.02.2023 | 15:17 ---Da ich mich als Threadstarter direkt angesprochen fühle, dann auch eine direkte Replik. Mir ging es nie um eine Grundsatzdiskussion oder ein SaWo-Bashing in diesem Thread, tatsächlich um einen Erfahrungsaustausch.
--- Ende Zitat ---
Klar, nichts bringt einen fruchtbareren Erfahrungsaustausch als die Beleidigung direkt im Thread-Titel ;) :d
--- Zitat ---Mir also ein Systembashing vorzuwerfen, finde ich dann reichlich frech.
--- Ende Zitat ---
Unerhört, die reagieren sogar ähnlich unsachlich auf deine Provokation. Wie unerwartet :think:
:dftt:
schneeland (n/a):
--- Zitat von: chad vader am 23.02.2023 | 19:48 ---Klar, nichts bringt einen fruchtbareren Erfahrungsaustausch als die Beleidigung direkt im Thread-Titel ;) :d
--- Ende Zitat ---
Die nachfolgende Diskussion mal außen vor, aber zumindest beim Titel gehe ich davon aus, dass Scurlock von seiner Abenteurergruppe spricht und nicht von SaWo-Spielern oder -Designern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln