Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
RackNar:
Ich möchte den anderen Thread nicht kapern, daher ein eigener. Folgende Aussage hat mich stolpern lassen:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.02.2023 | 11:08 ---Das System steht und fällt halt mit dem Benniefluss. Ohne Bennies funktioniert einfach gar nichts. Und das hat halt leider keiner meiner SLs richtig gemacht, ...
--- Ende Zitat ---
Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass das so ist. Aber vielleicht übersehe ich ja was. Ist dem wirklich so? Und wie macht sich das bemerkbar, wenn er nicht richtig läuft?
Weltengeist:
Also ich bin eher knickrig mit Bennies, und es funktioniert bei uns trotzdem. Allerdings wird bei uns auch nicht alle 30 Minuten gekämpft.
Mein Eindruck: Je mehr taktische Szenen man hat, desto eher braucht man Bennies. Daher habe ich sogar die Hausregel, dass eine Sitzung nur dann bennietechnisch als neue Sitzung gilt, wenn es in der letzten mindestens einen Kampf oder eine Verfolgungsjagd gab. Und bisher (in vielleicht 200 Stunden SaWo-Spielzeit) hat das eigentlich funktioniert.
schneeland (n/a):
In unserer Runde läuft's ähnlich wie beim Weltengeist - dabei empfinde ich das noch nicht mal als besonderen "Bennie-Geiz", aber es kommt eben nur ab und an mal vor, dass jemand eine Hindrance anspielt, oder sonst etwas passiert, was einen Bennie wert wäre. Und gelegentlich einer durch einen Joker bei der Initiative.
Gefällt mir persönlich auch recht gut so und ich würde auch gar nicht unbedingt mehr Benniefluss haben wollen.
Dimmel:
Ich finde das System sehr binär, auch mit guten Fertigkeiten (= hohen würfeln) ist halt schnell eine 1 gewürfelt. Ich finde, die Bennys gleichen das aus.
Da das System ein bisschen unvorhersehbar ist, ist es auch schwieriger, den "richtigen Herausforderungsgrad" für eine Kampfbegegnung fest zu legen. Mit ein bisschen Würfelpech kann das ganze schon ganz schön kippen. Aber auch hier gleichen Bennys eine Menge aus.
Ehrlich gesagt müsste ich über meine Encounter arg viel mehr Gedanken machen, wenn meine Spieler nicht mit je 5 Bennys oder so in den Kampf gehen. Und die bekommen während dem Kampf auch noch welche, für coole Aktionen, aber mir reicht auch ein halbwegs kreatives Gegner beleidigen, unnütz Munition rausballern (ich liebe Fanning :) ) und wenn man die Karten nach Joker mischt. Im letzten Spiel hab ich noch einen Fanmail pool hinzugefügt, da konnten sich die Spieler gegenseitig auch noch Benny zuschustern. Und trotzdem sind die Pools nach einem richtig Kampf leer.
Tatsächlich wenn man den Spieler viele Benny gibt, dann verwenden die das auch für ziemlich seltsame Sachen. Letzte Sitzung hat einer eine geschaffte Probe wiederholt, weil er eine Steigerung haben wollte. Finde ich aber ok, macht uns spass so.
Hereagain:
Meine nächste Kampagne startet erst im Sommer aber bei uns waren es die drei Startbennies und noch einen oder zwei in ca. 3 Stunden dazu. Das lief ganz gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln