Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
Weltengeist:
Ich habe jetzt die Sache mit dem Bennie-Pool mal zur Hausregel erklärt; mal sehen, ob die Spieler häufiger ans Vergeben denken als ich.
Was das Ausgeben der Spielleiter-Bennies angeht, gehöre ich übrigens ebenfalls zu denen, die das nur selten machen (gleiches Argument wie bei Tartex). Meine häufigste Nutzung ist das Entfernen von "Shaken"-Zuständen, weil nichts langweiliger ist als ein wichtiger (und vielleicht sogar spannender) NSC, der doof in der Gegend rumsteht und drauf wartet, abgeschossen zu werden. Ansonsten liegen die SpL-Bennies bei mir aber meist gegen Ende der Sitzung noch unangetastet auf dem Tisch...
Megavolt:
Ich hatte ja schon beschrieben, dass bei uns gar kein Benniefluss existiert.
Was wir darüber hinaus machen - und ich weiß überhaupt nicht, ob das regelkonform ist, weil ich schon seit Jahren keinen Blick mehr in die Regeln geworfen habe - ist, dass man mit Bennies um Erzählrechte schachern kann. "Kann ich die Mumie irgendwie in Brand setzen?" - "Niemand, der kein Raucher ist, hat einfach so ein Feuerzeug in der Hosentasche." - "Für einen Bennie vielleicht zufällig doch?" - "Oki-doki!". * Geschepper * (Wir haben so eine metallene Kaffeepads-Dose auf dem Tisch, in der die Brnnies schön scheppern und habe mir mal vor langer Zeit auch schöne funkelnde Poker-Chips besorgt, und das zu zelebrieren. ~;D )
Keine Ahnung, irgendwie ist der Benniefluss nicht so wichtig, finde ich. Aber das ist ja letztlich auch eine gefühlige Sache, die sich im konkreten Spiel dann von selbst einpendelt. Vermutlich stelle ich dafür unterbewusst zwei Mooks weniger in den Gegnerpool beim Kampf, als ich es tun würde, wenn ich, einem gütigen Vater gleich, meine Spieler mit locker sitzenden Bennies belohnen würde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wichtig ist es aber meiner Meinung nach, mindestens einmal pro Sitzung zu erwähnen, dass sich das Wort Bennie vom lateinischen "beneficium" herleitet, um dessen korrekte Übersetzung der Legat des Papstes und die Kaiserlichen einmal den legendären Eklat von Becancon ausgelöst haben, der beinahe damit geendet hätte, dass man dem Papisten die Ohren abgeschnitten hat.
True story, bros!
schneeland (n/a):
Seite 90 in der Adventure Edition sagt (Hervorhebung meine):
--- Zitat ---INFLUENCE THE STORY: This one is entirely up to the Game Master, who may allow your character to spend a Benny to find an additional clue if you’re stuck, come up
with some mundane but needed item, or push a nonplayer character into being a bit more agreeable.
--- Ende Zitat ---
Sollte also abgedeckt sein. Wobei ich es ok finde, das auf Ausrüstungsgegenstände auszudehnen, solange es halbwegs plausibel bleibt.
tartex:
--- Zitat von: Megavolt am 22.02.2023 | 18:11 ---Wichtig ist es aber meiner Meinung nach, mindestens einmal pro Sitzung zu erwähnen, dass sich das Wort Bennie vom lateinischen "beneficium" herleitet, um dessen korrekte Übersetzung der Legat des Papstes und die Kaiserlichen einmal den legendären Eklat von Becancon ausgelöst haben, der beinahe damit geendet hätte, dass man dem Papisten die Ohren abgeschnitten hat.
--- Ende Zitat ---
Ich erzähle lieber, dass der Name von Benzedrine dem Amphetamine aus den 1930igern kommt. Wurde zwar mal widerlegt, aber das ist mir doch egal.
Feuersänger:
Da das auf einer Aussage von mir beruht, kurz zur Erklärung:
Iirc fängt man ja jede Sitzung mit 3 Benzedrinen an.
Meine SLs (es gab 2) hatten beide iwie so die Meinung, es müsse ein Maximum von 5 pro Sitzung (und Spieler) geben. Man konnte also nur 2 Stück dazu verdienen. Die bekam man dann zwar auch recht zuverlässig, aber mehr eben auch nicht.
Bei einem der SLs gab es in fast jeder Sitzung zuverlässig genau 2 Kämpfe, einen leichten "zum aufwärmen" und einen knackigen.
Das zugestandene B-Kontingent diente quasi ausschließlich dem Reroll von Snake Eyes und dem Soaken von Treffern. Irgendeine andere, coolere Verwendung konnte man sich nie leisten, und wer es doch mal versucht hat, durfte das in der Regel umgehend bitter bereuen.
Besonders Furious oder Fun war das nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln