Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?

<< < (5/6) > >>

schneeland (n/a):
Aus der Adventure Edition (Hervorhebung wieder meine):

--- Zitat ---REROLL A TRAIT: Bennies grant a hero a reroll on any Trait, and best of all, you get
to keep the best total from all your rolls. The only exception is a Critical Failure, which
ends the attempt and must be accepted. Such is the price of tempting fate!

--- Ende Zitat ---

Weltengeist:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.02.2023 | 22:23 ---You can use Bennies to reroll any Trait test. Punkt. Auch im restlichen Absatz (zitiert aus Deluxe Edition) keine Silbe zu irgendwelchen Ausnahmen.

--- Ende Zitat ---

Die Deluxe Edition ist schon seit einigen Jahren nicht mehr die aktuelle Regelausgabe.

Die SWADE sagt (S. 88):

--- Zitat ---Critical Failures cannot be rerolled, even with Bennies (see the next page).
--- Ende Zitat ---

Auf S. 89 dann:

--- Zitat ---rerolls never make things worse unless you roll a Critical Failure. This ends all rerolls immediately and becomes the result of the attempt—that’s the risk one takes in pushing the limits!
--- Ende Zitat ---

Auf S. 90, was schneeland schon schrieb:

--- Zitat ---Bennies grant a hero a reroll on any Trait, and best of all, you get to keep the best total from all your rolls. The only exception is a Critical Failure, which ends the attempt and must be accepted. Such is the price of tempting fate!
--- Ende Zitat ---

Und auf S. 138 schließlich die optionale Settingregel, falls man sich einig ist, dass man es etwas abgemildert haben will:

--- Zitat ---Dumb Luck allows a player to spend a Benny even after a Critical Failure. The failure still happens in some way, but the character can spend one Benny (and only one) for one more roll. The hero still drops her weapon,
flubs her Taunt, or otherwise “fails” the attempt—but if the reroll from the Benny is actually successful, it somehow still results in whatever success the new roll provides.
--- Ende Zitat ---

Das ist also alles ziemlich eindeutig - Snake Eyes sind in der SWADE endgültig.

YY:

--- Zitat von: Megavolt am 22.02.2023 | 20:31 ---Wer schlau ist, der behält ja eine Benzedrine immer zurück, um unerwarteten oder unerwartet hohen Schaden wegzustecken. Als letzte Rettung quasi.

Aber die anderen beiden verballert man doch fröhlich, oder? Sooo oft würfelt man doch eh nicht irgendwelche Proben, weiterhin sind die Wahrscheinlichkeiten ja meistens gnädig. Das passt dann ganz gut.

--- Ende Zitat ---

Da hat sich bei hohem Schaden schon so mancher auf die Nase gelegt in meinen Runden - das frisst schnell eine ganze Handvoll Bennies und nicht nur einen (der Vollständigkeit halber: auch bei Wiederholungswürfen...). Anders als etwa die Pokerchips von Deadlands ist so ein Bennie eben nicht wenigstens beim Soaken verlässlich.

--- Zitat von: Weltengeist am 22.02.2023 | 22:46 ---Das ist also alles ziemlich eindeutig - Snake Eyes sind in der SWADE endgültig.

--- Ende Zitat ---

Ich kann nicht mehr in die älteren Ausgaben gucken, aber zumindest eine offizielle Antwort zur Rückfrage gab es seit einer kleinen Ewigkeit.
Daher behaupte ich einfach mal: gedacht war das immer so.

chad vader:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.02.2023 | 20:04 ---Iirc fängt man ja jede Sitzung mit 3 Benzedrinen an.
Meine SLs (es gab 2) hatten beide iwie so die Meinung, es müsse ein Maximum von 5 pro Sitzung (und Spieler) geben. Man konnte also nur 2 Stück dazu verdienen. Die bekam man dann zwar auch recht zuverlässig, aber mehr eben auch nicht.

Bei einem der SLs gab es in fast jeder Sitzung zuverlässig genau 2 Kämpfe, einen leichten "zum aufwärmen" und einen knackigen.
--- Ende Zitat ---

Für 2-2,5 h Sessions find ich das nicht üppig, aber ok. Ich glaube ich hab bei 50F und so ner Sessionlänge ca. 1-3 Bennies pro Spieler verteilt. Rückblickend würde ich mehr rausgeben. Die verteilte Menge hat aber niemanden gestört. Bei uns gab es aber auch pro Session aber auch weniger Kämpfe.

Ab 5 Bennies pro Nase on top würde ich mir als Spieler eines Charakters mit Glück die Frage stellen, ob der eine Bennie den Edge-Slot wert war.

--- Zitat ---Das zugestandene B-Kontingent diente quasi ausschließlich dem Reroll von Snake Eyes und dem Soaken von Treffern. Irgendeine andere, coolere Verwendung konnte man sich nie leisten, und wer es doch mal versucht hat, durfte das in der Regel umgehend bitter bereuen.
--- Ende Zitat ---
Soaken verstehe ich.
Das mit den Snake Eyes nicht, denn das betrifft ja nur ca. jeden 20. bis 50. Wurf. Also egal ob man Bennie bei Snake Eyes zulässt oder nicht, das kann nicht viel ausmachen.
Was wahrscheinlich sehr viel mehr Bennies verbrannt hat, ist um Angeschlagen abzuschütteln. Zumindest bei uns war das eine der größten Bennie-Senken vor der Neuregelung. Ich hab zugegebener Maßen wenig Praxiserfahrung mit der neuen Regel, würde mich aber wundern, wenn die nicht einige Bennies frei macht für coole Alternativen.

Übrigens ist das Abflachen des Bennieflusses über die Spielsession absolut normal:

--- Zitat von: SWAbE ---Bennys fließen normalerweise zu Beginn eines Abenteuers schneller, wenn die Spieler ihre Charaktere ausspielen und sich ans Spiel gewöhnen. Der Fluss wird langsamer, wenn die Eigenschaften bereits einige Male zu einer Belohnung geführt haben.
Beim Höhepunkt dürften Bennys ziemlich selten sein, sowohl in den Stapeln der Spieler als auch als Belohnung. Dann müssen sie sich auf Joker und wirklich große Momente verlassen, um Belohnungen zu erhalten – ein Charakter springt dem Drachen auf den Rücken, hechtet durch ein Buntglasfenster, Provoziert den Gegner besonders effektiv und so weiter.
--- Ende Zitat ---

Achso - noch ne neue Regel: Bei gezogenem Joker kriegt jeder nen Bennie.

Feuersänger:
Leute langsam wird's etwas albern. Ich habe zu Beginn der Diskussion geschrieben dass meine letzte Sawo-Runde 10 Jahre her ist, und hier wird jetzt rumgetan dass "xy aber nicht die aktuellste Version" sei, nachdem vorher der Eindruck erweckt wurde das sei ja schon immer so gewesen. Während das Regelzitat von einer Website mit Zeitstempel 2021 ist, also so lang kanns nicht her sein.
https://harrowhawk-neptuna.com/!savage-worlds-deluxe/doku.php?id=rules:bennies

--- Zitat --- Was wahrscheinlich sehr viel mehr Bennies verbrannt hat, ist um Angeschlagen abzuschütteln
--- Ende Zitat ---

Ja das mag sein, hab ich verdrängt bzw mental unter "soaken" mit abgespeichert.

Und von wegen "jeder 20.-50. Wurf" -- rein statistisch über 1 Million Würfe weltweit mag das stimmen, aber in der Praxis eben nicht. Da kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung garantieren, dass man auch in einer einzelnen Sitzung locker 3+ Patzer in kurzer Abfolge hinlegen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln