Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?

<< < (5/7) > >>

schneeland:
Es gäbe noch sowas wie LIFTS - Ultimate Pump Edition, wo man statt zu würfeln Liegestütze, Kniebeugen & Co. macht.

DonJohnny:
Um Gottes Willen!!!

Raindrop:
Das Lost-Worlds-Kampfsystem. Ein Kampfystem ohne Würfeln, nur mit Taktieren. Über den Erfolg entscheidet die ausgewählte Paarung aus den Aktionen beider Kampfteilnehmer.

(Lost Worlds - Fantasy Combat Book Game)

Feuersänger:
Das Wendy-Rollenspiel, bei dem man umso mehr Boni bekommt, je mehr Wendy-Burger man sich in die Fressluke panzert.

...ist natürlich eher n Beispiel, wie man's nicht macht.

--

Mit fällt jetzt kein Name ein aber es gibt so Stakes-Systeme, bei denen wenig bis gar nicht gewürfelt wird. Das kann über spielweltinterne Ressourcen abgebildet werden (möchte Asterix _jetzt_ seinen Zaubertrank trinken?) oder über Meta-Ressourcen (ich setze 7 meiner Pokerchips); denkbar ist auch ein "Reizen" bis einer aussteigt.

Ist aber alles so Indiekram, fragt jemanden der sich damit auskennt.

Olibino:

--- Zitat von: Metamorphose am 25.02.2023 | 00:01 ---Das es mehr darum geht, dass Spieler*innen und Gegner viel Kontrolle über den Probenprozess haben und der Ausgang eher vom können der Spielenden beeinflusst wird.

--- Ende Zitat ---
Klassische Rollenspielsysteme unterstützen ja eher Powergamer die es durch gute Regelkenntnis schaffen, möglichst hohe Erfolgsaussichten auf die Proben zu haben.

Einen ganz anderen Ansatz habe ich schon ein paar mal mit Tarotkarten erlebt. Statt zu würfeln zieht man eine Karte, läßt sich von der Karte inspirieren und beschreibt damit den Ausgang der Szene. Ich habe das nur bei Indie-Spielen erlebt, aber soweit ich weiß verwendet das System Engel diesen Ansatz. Das Spieler-können ist dann nicht Regelkenntnis und Zahlenjonglieren sondern Fantasie und Kreativität. Und es geht nicht nur ums gewinnen sondern um eine schöne Geschichte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln