Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
ghoul:
Ansonsten: LARP ;D
ComStar:
Das alte MARVEL Universe RPG hat einen Mechanismus verwendet, bei dem man Energie-Steine für Aktionen verteilt hat. Das System kam komplett ohne Zufallsmechanismen aus. Ich weiß aber nicht, ob Effizienz bei der Ressourcenverteilung ein Skill nach deiner Vorstellung wäre.
KhornedBeef:
Es gibt ein Dungeon Fighter- Rollenspiel ;)
https://www.kickstarter.com/projects/horribleguild/one-more-quest?ref=discovery&term=Dungeon%20fighter
Gibt es vielleicht ähnliches aus dem Brettspielbereich? Würdest du z.b. Gloomhaven - the RPG spielen wollen?
Klingenbrecher:
Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
- Ja, jedes. Socialskills sowie lesen, schreiben und Mathe. Ich denke das wolltest du jetzt nicht hören daher :btt:
Die mir bekannten Rollenspiele haben meist Mathe sowie Würfel- Kartenglück etc. Da du den Wunsch hast das Glück ( Würfeln etc.) aus dem Spiel zu nehmen bleibt in meinen Augen nur noch Wettstreit zwischen SL und SC.
--- Zitat von: Metamorphose am 25.02.2023 | 00:01 ---Ein Beispiel wäre ein Spiel bei dem man sich Verhaltensmuster von Gegnern merkt und diese entsprechend erahnen muss für aktionen.
--- Ende Zitat ---
Du sagst ja explizit das du eine Regel suchst die SL sowie SC in einen Geistigen Wettstreit setzt. In meinen Augen überhaupt nicht gut in diesem Hobby wo der SL eh schon kaum bis gar nicht übernommen wird. Da sehe ich auch mehr Erfolg in Brettspielen wie Gloomhaven, Massive Darkness, Zombiecide etc. wie es hier auch Khorned Beef schon geschrieben hat.
Miles:
Golden Skye Stories hat ein System in dem die Proben nicht gewürfelt werden.
Ein Attributwert muss einen Zielwert erreichen oder übertreffen. Fertig.
Es gibt noch eine Punktewährung die "Feelings". Diese kann man ausgeben um
einen Attributswert für eine Probe temporär zu steigern.
D.h. man muss sich im Spiel fortwährend darum bemühen viele Feelings aufzubauen.
Feelings sind dabei Beziehungen die andere Charaktere zum eigenen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln