Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)
sma:
12 Alternativen klingt sehr viel. Da kann schnell eine Analyse-Paralyse einsetzen. Und eine Mehrheitsbildung – außer du hast jetzt nicht die normale Gruppengröße von 3-5 Spielern sondern eher so 50 am Start – ist auch unmöglich.
Taktisch für klüger hielte ich die Frage "Welches dieser beiden (oder dieser drei) Systeme wollen wir als nächstes spielen?" Wenn du dich selbst nicht entscheiden kannst und wirklich auf alle 12 Systeme Lust hast, lose drei Kandidaten aus.
Und nimm natürlich nur solche Alternativen auf, auf die du auch Lust hast. Unter der Annahme, dass die Leute dir nicht gleich die Freundschaft kündigen, wenn sie nicht ihr persönliches Lieblingssystem finden, halte ich es für legitim, da eine egoistische Vorauswahl zu treffen.
Ansonsten, was der erste von dreien sagt. Manchmal muss mal Leute auch zwangsbeglücken.
Eismann:
"Ihr habt die Wahl zwischen D&D5 oder meinem Homebrew 'Reindeer Poop in your face, First Edition', oder 'Reindeer Poop in your face, Second Edition', oder 'Reindeer Poop in your face, Gentleman's Edition', oder 'Reindeer Poop in your face Redux", oder..."
Aber Spaß bei Seite: Aktuell ist D&D5 halt King of the Hill.
Drantos:
@Gunthar: Ich kann dich verstehen. Ich hatte die unten angegebenen Systeme zur Auswahl gegeben und heraus kam ebenfalls D&D5e :P
Aborea
Barbarians of Lemuria
Cthulhu
Coriolis
Das Schwarze Auge 5
Dungeonslayers
Advanced Dungeons&Dragons 2
Dungeons&Dragons 5
Dungeons&Dragons Basic
Midgard 5
Pathfinder 1
Pathfinder 2
Rolemaster 13Mann
Mythras / Runequest
Savage Worlds - Gentlemen's Edition
Splittermond
Space Gothic
Traveller
Warhammer 2
cu Drantos
Fillus:
--- Zitat von: Drantos am 26.02.2023 | 19:01 ---@Gunthar: Ich kann dich verstehen. Ich hatte die unten angegebenen Systeme zur Auswahl gegeben und heraus kam ebenfalls D&D5e :P
Aborea
Barbarians of Lemuria
Cthulhu
Coriolis
Das Schwarze Auge 5
Dungeonslayers
Dungeons&Dragons 5
Dungeons&Dragons Basic
Midgard 5
Pathfinder 1
Pathfinder 2
Rolemaster 13Mann
Mythras / Runequest
Splittermond
Space Gothic
Traveller
Warhammer 2
cu Drantos
--- Ende Zitat ---
Wenn die Liste so ausgesehen hätte, wäre es anders gekommen.
Aborea
Barbarians of Lemuria
Cthulhu
Coriolis
Dungeonslayers
Dungeons&Dragons Basic
Midgard 5
Pathfinder 1
Pathfinder 2
Rolemaster 13Mann
Mythras / Runequest
Splittermond
Space Gothic
Traveller
Warhammer 2
~;D
Aber Spaß beiseite. Schon Hammer, dass ihr bereit seid in so vielen Spielen eine längere Kampagne zu leiten. Ich selbst biete sehr viele Spiele als Onehot/Fewshot an, aber wenn ich eine Kampagne leiten soll, muss es schon ein System sein was mir auch richtig gut gefällt und wo mich das Regelsystem nicht nach einem halben jahr stört. So kommt es das ich entweder gar keine Auswahl anbiete oder mal zwischen 2-3 Systemen wählen lasse. Ich muss mich in den Systemen aber wohl fühlen.
Drantos:
--- Zitat von: Fillus am 26.02.2023 | 19:13 ---Wenn die Liste so ausgesehen hätte, wäre es anders gekommen.
Aborea
Barbarians of Lemuria
Cthulhu
Coriolis
Dungeonslayers
Dungeons&Dragons Basic
Midgard 5
Pathfinder 1
Pathfinder 2
Rolemaster 13Mann
Mythras / Runequest
Splittermond
Space Gothic
Traveller
Warhammer 2
~;D
...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, sie hätten trotzdem D&D 5e gewählt ~;D
cu Drantos
P.s. War aber ganz gut so. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das System grottig finde und nie wieder leiten werde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln