Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
Runenstahl:
Ich handhabe das so das ich einfach die optionalen Gritty-Rest Regeln benutze (Short Rest dauert 1 Nacht, Long Rest einige Tage). Damit das Verhältnis einiger Zauber immer noch passt wird die Wirkungsdauer von Zaubern die länger als 1 Stunde halten massiv angepaßt (Mage Armor hält bei mir z.B. 3 Tage, Untote halten 1 Woche). Der Gedanke dabei ist das diese Zauber normalerweise einen Großteil der Zeit bis zur nächsten langen Rast halten und das möchte ich beibehalten. Zauber die maximal eine Stunde halten sind in jedem Fall nur für eine Dungeon-Erkundung etc. gemacht und daran ändert sich nichts.
Funktioniert insgesamt sehr gut.
Gunthar:
Es wird auch bei den Down-Regeln nachgeschärft. Jedes Mal, wenn man auf 0 HP oder darunter landet und keine Fähigkeit hat, das zu umgehen, gibt es 2 Stufen Exhaustion. Das hat aber zur Folge, dass das Exhaustionsystem einen Rang mehr braucht.
Bei der Spruchregenerierung habe ich es noch nicht so drauf. Ein Warlock hat nur wenige Sprüche. Die kommen aber bei jeder Short Rest wieder. Die übrigen Caster kriegen ihre Spellslots bei einer Long Rest wieder. Ein paar Fullcaster kriegen jedoch teilweise was bei der Short Rest wieder.
Fillus:
--- Zitat von: Runenstahl am 27.02.2023 | 01:58 ---Ich handhabe das so das ich einfach die optionalen Gritty-Rest Regeln benutze (Short Rest dauert 1 Nacht, Long Rest einige Tage). Damit das Verhältnis einiger Zauber immer noch passt wird die Wirkungsdauer von Zaubern die länger als 1 Stunde halten massiv angepaßt (Mage Armor hält bei mir z.B. 3 Tage, Untote halten 1 Woche). Der Gedanke dabei ist das diese Zauber normalerweise einen Großteil der Zeit bis zur nächsten langen Rast halten und das möchte ich beibehalten. Zauber die maximal eine Stunde halten sind in jedem Fall nur für eine Dungeon-Erkundung etc. gemacht und daran ändert sich nichts.
Funktioniert insgesamt sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine gute Idee, die Zauber anzupassen.
Der Vollständigkeit halber:
Bei Runewild ist es so geregelt, dass eine kurze Rast einen Tag dauert und eine lange Rast 7 Tage. Die lange Rast macht man daher auch nur in wirklich sicheren Orten.
Der Tag ist in 4 Abschnitte a 6 Stunden unterteilt. Es erinnert mich stark an "Die verbotenen Lande".
Da ich die Kampagne spiele, möchte ich noch erwähnen, dass mache Klassen durch so ein System natürlich Vorteile erlangen. Also alle die ihr Zeug in einer kurzen Rast regenerien können, kommen, zumindest gefühlt, besser weg. Aber nicht so schlimm, dass man es lassen sollte. Nach einem Partykill, konnte man aber merken, das die Spielenden beim bauen der neuen Charaktere darauf geachtet haben.
chad vader:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 08:18 ---Es wird auch bei den Down-Regeln nachgeschärft. Jedes Mal, wenn man auf 0 HP oder darunter landet und keine Fähigkeit hat, das zu umgehen, gibt es 2 Stufen Exhaustion. Das hat aber zur Folge, dass das Exhaustionsystem einen Rang mehr braucht.
Bei der Spruchregenerierung habe ich es noch nicht so drauf. Ein Warlock hat nur wenige Sprüche. Die kommen aber bei jeder Short Rest wieder. Die übrigen Caster kriegen ihre Spellslots bei einer Long Rest wieder. Ein paar Fullcaster kriegen jedoch teilweise was bei der Short Rest wieder.
--- Ende Zitat ---
So sind die Originalregeln. Jetzt stellt sich die Frage: Wann kommen die normalen Spellslots wieder - bei deiner modifizierten Long Rest oder der Full Rest?
- Wenn das wie normal in der modifizierten Long Rest geht, machst du die neuen Erholungsregeln hauptsächlich zu einem Problem der Nicht- oder Wenig-Caster. Wenn der Kleriker schneller Heilzauber aufläd als der Kämpfer Trefferwürfel, stimmt was nicht.
- Wenn Spellslot-Erholung über die Full Rest geht ohne dass du nicht wenigstens teilweise Spellslot-Erholung in der modifizierten Long Rest funktioniert, schwächt das Vollcaster deutlich ab.
Eine teilweise Lösung wäre das Optionale Spellpoint-System. Z.B. könnten Caster pro Long Rest nur einen Anteil ihrer maximalen Spell Points erholen. Aber selbst dann bleiben frickeligere Fragen, wie z.B. was ist mit dem Paladin Feature "Lay on Hands" oder der Barbarian "Rage"? Erholen die sich bei ner Long Rest oder ner Full Rest? Wie könnte graduierliche Erholung da aussehen?
Mich haben so Fragen dazu geführt, dass ich graduierliche Erholung als Lösungsansatz verworfen habe und reguläre Long Rest in meiner letzten Hexcrawl-Kampagne zu einem Ereignis zwischen den Expeditionen erklärt habe. Man kann in der Wildnis campierend nur Short Rests durchführen - Punkt.
Ich habe aber nicht verlangt, dass die Gruppe immer erst ins Basislager zurück reisen muss. Long Rest war auch in anderen geschützten Gebieten wie eroberten/geräumten Monsterverstecken (Eulenbärhöhlen, Orkfestungen) oder als Gast bei unterwegs gemachten, neuen Verbündeten möglich.
Vash the stampede:
Noch eine Erfahrung aus meiner Runde. Die Hintergründe können Einfluss aufs Wildnisleben haben (bzw. es sogar nehmen), wenn eine Figur die entsprechende Fähigkeit hat (Wasser und Nahrung für insgesamt sechs Figuren automatisch, sofern es die Umgebung plausibel sein lässt). Da kann das rauhe Wildnisleben ganz schnell bachab gehen. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln