Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
Gunthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 27.02.2023 | 09:41 ---Das größte Problem für Hex - Crawls in D&D 5E ist aus meiner Sicht ohnehin die leichte Verfügbarkeit von Rast Ritualen. Welche dann teilweise nicht einmal Spellslots benötigen und damit die obigen Regelungen so oder so komplett unterlaufen.
--- Ende Zitat ---
Welche Spells wären das?
tartex:
--- Zitat von: Gunthar am 26.02.2023 | 21:03 ---Sagt mir nichts.
Hab noch überlegt, ob es irgendwo eine 5e Adaption von 1e Modulen gibt. zB Festung im Grenzland.
--- Ende Zitat ---
Nur dass Keep on the Borderlands halt kein Hexcrawl ist.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, wenn das Resourcen-Managment durch Zauber erleichtert wird. Hexcrawls machen mir Spaß, weil man frei erkunden und entdecken kan und nicht, weil man jeden Tag rumgrinden muss...
Normalerweise passen Hexcrawl-Regeln auch auf eine Doppelseite.
Runenstahl:
Zum einen Leomunds Tiny Hut (der bei mir auch einige Tage hält). Damit habe ich persönlich kein Problem, aber es gibt einige SL die sich an diesem Zauber stören (wobei es da egal ist welche Rast-Regeln man benutzt). Intelligente Gegner haben genügend Methoden die Tiny Hut zu countern.
Der andere Zauber währe Catnap der es erlaubt eine kurze Rast in 10 Minuten abzuhandeln. Den handhabe ich so, das die Wirkungsdauer nun 1 Stunde beträgt.
Das ganze ist mMn der größte Haken an den Gritty Rest rules: Man muss viele Zauber anpassen damit das Gesamtgefüge noch stimmt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 09:45 ---Welche Spells wären das?
--- Ende Zitat ---
Hauptsächlich so etwas wie Tiny Hut und Meld into stone, aber auch Alarm, Water breathing und dergleichen.
Aber auch permanente Zauber kann man da nennen, je höher die Stufe wird umso häufiger werden diese auch.
Ganz generell ist es mit etwas Nachdenken und Anwenden diverser Zauber sehr einfach für Charaktere ruhig zu rasten und wenn man dafür keine oder nur wenig Ressourcen aufwenden muss macht es halt auch wenig Unterschied ob man nun eine oder acht Nächte rasten muss.
Gunthar:
Bei der Umfrage, wer welches Spielmaterial hat, kam heraus, dass sicher 2 Spieler keine Bücher besitzen und 2 weitere Spieler nur einige der Spielerbücher besitzen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich jetzt doch SotDL/WW anbieten soll. Da könnte ich den Playtest beim WW allen zukommen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln