Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
Arldwulf:
@Runenstahl:
Bzgl. Alarm: natürlich schützt dies nur einen Bereich. Aber erstens kann dies auch eine Tür oder ein Höhleneingang sein und zum anderen hindert dich niemand daran den Zauber mehrfach zu wirken. Kostet ja nichts. Wenn ein Charakter Lust drauf hat kann er dir problemlos auch ein recht großes Gebiet damit abdecken soviel man mag.
Bzgl. Water breathing: Sicherlich kann man dies so regeln. Es ist aber nun einmal nichts was die Regeln so mitbringen und letztlich muss man auch den Kontext der Frage betrachten. Zu einem Hexcrawl passt "na dann kommen da die passenden Monster welche eure Idee kontern" ja gerade nicht, dort möchte man möglichst vorab festlegen welche Kreaturen wo sind und die Spieler frei entscheiden lassen.
Bzgl. Tiny Hut: Es mag unfair anmuten, doch während außenstehende die Hütte nicht betreten oder das innere beeinflussen können darf man als darinnen befindlicher Abenteurer nach draußen schießen und bekommt mit was draußen geschieht. Die Steinidee ist daher eine gute Selbstmordgelegenheit für die Gegner und keine sonderlich gute um Tiny Hut zu kontern.
Aber meine Aussage sollte auch nicht sagen es gäbe nichts das die Spieler gefährden könne mit diesen Zaubern. Nur das man bei Rastregeln welche die Wiederherstellung von Zauberslots betreffen bedenken sollte, das nicht alle Zauber diese benötigen.
Und das diese Regeln solche Zauber stärken und Klassen welche diese intensiv nutzen können.
chad vader:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 11:05 ---Bei der Umfrage, wer welches Spielmaterial hat, kam heraus, dass sicher 2 Spieler keine Bücher besitzen und 2 weitere Spieler nur einige der Spielerbücher besitzen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich jetzt doch SotDL/WW anbieten soll. Da könnte ich den Playtest beim WW allen zukommen lassen.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip hast du da das gleiche Problem mit Spielressourcen (Trefferpunkte, Spellslots, Daily Powers) wie mit allen modernen D&D-Versionen.
Diese Ressourcen sind auf mehrere gefährliche Begegnungen ausgelegt mit der Idee, dass eine typische Abenteurergruppe damit in einem typischen Dungeon haushalten muss, bevor sie in einer Long Rest wieder aufgeladen werden.
Wenn man jetzt die Anzahl solcher Begegnungen zwischen Long Rests stark reduziert (z.B. nur 1 Random Encounters pro Hexcrawl-Reisetag), dann fällt dieses Haushalten-Minigame verloren.
Wen das stört, der kann das Problem mMn nur in 2 Richtungen auflösen:
* Long Rest wird, wie von dir probiert, in kleinere Portionen aufgebrochen. Leider wird das schnell ganz schön umständlich, weil es tief in die Regelmaschine rein greift.
* Long Rests zwischen den gefährlichen Begegnungen werden verknappt, etwa durch zusätzliche zeitliche oder örtliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen (z.B. "nur in 3 Tagen Downtime am Stück" oder "nur im Basiscamp").
Gunthar:
Das Problem liegt auch daran, dass die Anzahl Encounter bis zur langen Rast ein Stückweit vorgeschrieben ist, und genau das finde ich nicht optimal. Die Spieler sollen nie sicher sein, wie viele Encounter effektiv kommen werden. An einem Tag können es 2 sein, am nächsten Tag können es 12 sein.
Mein Hauptcharakter L14 hat um den Level 6 herum einen Ring of Shooting Star erhalten. Konkret gebraucht, wurde der Ring nur zweimal. Einmal, als auf Level 6 alle Sprüche ausgegangen waren und einmal, um einen Wassertroll zu töten, weil noch niemand Blitzschaden machen konnte. Ansonsten hatten die Spellslots auch über mehrere Encounter gereicht. Pro Encounter wurden meistens nicht mehr als 3 Sprüche vom Charakter verbraucht.
tartex:
Wenn die Spieler sich frei bewegen können - und das ist ja wohl der Sinn eines Hexcrawls - werden sich natürlich strategisch so vorgehen, dass ihre vorhandenen Ressourcen optimal genutzt werde - das ist ja auch der Sinn eines Hexcrawls.
Sonst kann man ja lieber eine Tower-Defense-Kampagne machen...
Also entweder wirklich Low Level spielen, dass die entprechenden Kräfte noch nicht vorhanden sind, oder einen Hexcrawl in einer Region, wo die Charaktere genügend knackige Encounter finden. Ich würde mir einfach einen Höllendimension schnappen.
Ansonsten verstehe ich den Sinn des Hexcrawls nicht. Das ist so ungefähr wie "Ich möchte Motorrad fahren anfangen, aber nur 2 Räder sind nichts für mich. Gebt mir Tipps!"
Arldwulf:
--- Zitat von: tartex am 27.02.2023 | 18:13 ---Ansonsten verstehe ich den Sinn des Hexcrawls nicht. Das ist so ungefähr wie "Ich möchte Motorrad fahren anfangen, aber nur 2 Räder sind nichts für mich. Gebt mir Tipps!"
--- Ende Zitat ---
Ist in dem Fall eher ein "ich möchte gerne Motorrad fahren, hab aber nur das Schaukelpferdchen aus dem Kinderzimmer - wer hat Räder und Motor für mich?"
Die Dinge welche man bei einem guten Hexcrawl braucht sind Ergebnisoffenheit, Handlungsfreiheit, gute Regelungen für Rasten und Ressourcenmanagement und Hilfsmittel um schnell auf Ideen der Spieler reagieren zu können wenn sie einen neuen Weg, eine neue Herangehensweise beschreiten wollen.
Was alles eher Dinge sind bei denen das System ein wenig schwächelt. Aber auch Sachen bei denen man jemandem der es trotzdem versuchen mag zumindest Tipps geben kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln