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Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?

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Ainor:
Neuer Thread weil es nicht mehr wirklich in die anderen passt. Ging aus von:


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  1.03.2023 | 08:50 ---Wobei viele Optimierer vorher of schon nach 6 oder 7 leveln zu einem Vollcaster gewechselt sind.

--- Ende Zitat ---

Und:


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.03.2023 | 08:34 ---- Level 7 gab es die Subclass Aura die bei vielen Subclassen nicht so toll war.
- Level 8 war die ASI, ok die ist gut aber wenn du multiclassed verschiebst du die ja nur etwas
- Level 9 gab es nichts außer 3rd Level Spells, wo aber kein wirklich heftiger mit dabei war (zumindest keiner der an Spirit Guardians ran kommt)
- Level 10 war dann Aura of Courage, gut aber situations abhängig
- Level 11 war Improved Devine Smite, dass mit -5/+10 deutlich weniger Relevant war als in One DnD ohne

--- Ende Zitat ---

Das mit den Sorcery point:


--- Zitat von: nobody@home am  4.03.2023 | 13:59 ---"You can never have more sorcery points than shown on the table for your level." Findet sich in der Sorcerer-Beschreibung unter "Font of Magic/Sorcery Points", sollte also in der deutschen Übersetzung eigentlich ähnlich stehen.

Da ein Sorc auf der 1. Stufe noch gar keine SP kriegt und auf der 2. erst zwei davon und ausdrücklich "nie" (meiner Lesart nach also auch nicht mal "nur für einen kurzen Augenblick") mehr vorrätig haben kann, ist seine Flexibilität auf dieser Stufe noch recht begrenzt -- egal, was für einen Spruchslot er für SP eintauscht, mehr als zwei Punkte kann er dabei nicht herausholen, und selbst die nur, wenn er vorher schon auf Null war. Ein eventueller "Überschuß" verfällt einfach.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich so: Der Paladin/Sorceror verwendet auf hohen Stufen immer Grad 1 Smites und füllt dann die Spell slots mit Punkten aus. Wenn die ausgehen tauscht er seine hochstufigen Slots in Punkte und die Punkte in Grad 1 Slots. Ein Grad 6 Slot wird zu 3 Grad 1 Smites, und die machen mehr (6d8) als der eine der bei 5d8 bleibt.

Ich hab das mal über den Tag verteilt ausgerechnet, komme da aber auf fast dieselbe DPR wie der gewöhnliche Paladin mit Greatsword. Insofern
sehe ich momentan nicht dass sich das irgendwie lohnt.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am  4.03.2023 | 18:42 ---Verstehe ich so: Der Paladin/Sorceror verwendet auf hohen Stufen immer Grad 1 Smites und füllt dann die Spell slots mit Punkten aus. Wenn die ausgehen tauscht er seine hochstufigen Slots in Punkte und die Punkte in Grad 1 Slots. Ein Grad 6 Slot wird zu 3 Grad 1 Smites, und die machen mehr (6d8) als der eine der bei 5d8 bleibt.
--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an. Nach meiner Lesart müßte der Pal/Sorc dazu als Sorcerer mindestens Stufe 6 haben, denn sonst könnte er ja gar keine sechs Punkte auf einmal "halten" und müßte sich mit entsprechend weniger Grad 1 Smites zufriedengeben. Im Ursprungsfaden ging's meinem Verständnis nach aber um einen Paladin/Sorcerer mit lediglich einem Sorcerer-2-Dip und entsprechend einem Maximum von zwei Punkten -- der könnte einen Grad-6-Slot, wenn er ihn überhaupt erst einmal hätte (Paladinstufen zählen ja für Multiklassenzauberslots nur halb), auf diese Weise auch nur in einen Grad-1-Smite umwandeln, und das lohnt sich dann ziemlich definitiv nicht.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ein Großer Vorteil dabei sind die Zauber, der gerade wenn du Devine Soul nimmst kannst du quasi aus der gesamten Liste des Clerics und Scorcerers auswählen.
Damit kommst du dann an Zauber wie Shield oder Spirit Guardians.

Auch Meta Magic ist nicht zu verachten.

Nur fürs Smiten lohnt es sich nicht besonders.

Rein Schaden mäßig ist Vermutlich oberhalb von Level 11 ein Quicken Booming Balde ein besserer Deal als das Umwandeln von von Scorcery Points in Spells Slots nur zum Smiten.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am  4.03.2023 | 19:12 --- Im Ursprungsfaden ging's meinem Verständnis nach aber um einen Paladin/Sorcerer mit lediglich einem Sorcerer-2-Dip und entsprechend einem Maximum von zwei Punkten --

--- Ende Zitat ---

Naja, ich dachte in erster Linie an den Paladin 6+x aus dem anderen OneD&D Faden. Ich weiss auch nicht was Sorcerer 2 bringt.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  4.03.2023 | 19:30 ---Ein Großer Vorteil dabei sind die Zauber, der gerade wenn du Devine Soul nimmst kannst du quasi aus der gesamten Liste des Clerics und Scorcerers auswählen.
Damit kommst du dann an Zauber wie Shield oder Spirit Guardians.

--- Ende Zitat ---

Naja, aber Grad 3 bekommt er erst auf Stufe 11 und Spirit Guardians hinkt hinterher. Wo ist das besser als Einfach Kleriker zu sein ?



--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  4.03.2023 | 19:30 ---Rein Schaden mäßig ist Vermutlich oberhalb von Level 11 ein Quicken Booming Balde ein besserer Deal als das Umwandeln von von Scorcery Points in Spells Slots nur zum Smiten.

--- Ende Zitat ---

Sind erstmal +2w8. Mit Polearm Master und Smite sind es auch 2w8, aber man braucht den Slot nur wenn man trifft.
 

Feuersänger:
Also, bei einem Sorcadin würde ich persönlich mindestens 6 Level Pala mitnehmen wegen der Aura.
Das ist in der Tat ein guter Absprungpunkt, weil Level 7 wirklich bei den meisten eine gewisse Durststrecke darstellt.

Aber danach finde ich durchaus, dass lange Zeit wieder _jeder_ Level etwas Leckeres gibt, für das es sich lohnt dabei zu bleiben.
ASI - lässt sonst schon echt ganz schön lange auf sich warten, wenn man rausclasst.
Grad 3 Zauber? - her damit. Und sei es nur wegen Revivify, und je nach Oath auch noch die zugehörigen Sprüche (zB Haste)
Improved Smite, aber hallo, free damage!
...und so weiter.

Wie gesagt, Multiclassing hat seine Perks, aber man macht auch absolut nichts falsch wenn man Singleclass bleibt, finde ich.

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