- Duell-Regeln (muss man wohl probieren...)
Ich hab noch mal einen genaueren Blick auf die Duelle geworfen, da das ja das Kernstück des Mantel & Degen Flicks ist.
Grundsätzlich ist das ein Kampf
Einer gegen Einen und läuft nach dem abwechselnden Schema
Aktion (du bestimmst worauf du würfeln willst) und
Reaktion (der SL bestimmt).
Der große Unterschied ist, dass du
nicht gegen einen festen Wert würfelst, sondern der Gegner auch einen Pool hat. Wer den besseren Erfolg hat landet einen Treffer. Wer zuerst
drei Treffer verliert das Duell.Dazu kommen noch ein paar Sonderregeln:
- zweimal die selbe Probe in Folge gibt -1
- max. 1 Adrenalin pro Aktion einsetzbar.
- bekommst du einen Jab (Treffer), erhältst du automatisch einen Zustand dazu.
Klingt für mich ganz brauchbar, da es dieses ewige "Du brauchst einen CRITICAL" etwas aufweicht, dafür bricht es mit der "SL würfelt nicht"-Regel. Kann man genauso für Wortgefechte oder ähnliche Auseinandersetzungen verwenden.
Was mir etwas unklar ist: In einem Reaction Role würde man auch normalen Grit einbüßen, also gäbe es eine zweite Ebene auf der man verlieren könnte ...
Beispiel: Also der Held versauts vollkommen, der Gegner schafft einen EXTREME, was bei einem höheren Pool mit Reroll und Risk all, gar nicht so selten ist.
Der Held kassiert:
- mindestens einen Jab (Treffer)
- 9 Grit
- 1 Zustand (vermutlich Hurt)
Puh!
Gibt auch einige Dinge, die keinen Sinn machen. Gegner können ein Feat habe (Formidable Attack), dass ihnen einen Free Reroll gibt, wenn sie einen Action roll (Leading an Assault) machen. Das tun sie aber nie, so wie ich das verstehe.