Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Outgunned (2LM)

<< < (120/122) > >>

postkarte:
Weiß nicht, ob hier schon mal jemand über seine Erfahrungen mit Outgunned:Adventure berichtet hat.

In meinen Augen und nach dem Spieltest am letzten Wochenende eine rundum gelungene Verbesserung des Systems. Weniger gritty als das klassische Outgunned, aber deutlich aufgeräumter als Broken Compass. Gerade die Assist Regelung zum failing forward kam am Tisch sehr gut an.

schneeland (n/a):
@postkarte: Ich hab' Deinen Beitrag zu OGA mal hier in den Outgunned-Thread verschoben, wo wir schon ein paar Beiträge zum System hatten.

Mr. Ohnesorge:
Angesichts des interessanten High School Cthulhu-KS: was zeichnet das Outgunned-System aus? Wie funktioniert es? Eignet es sich für Kampagnen? Sind Charaktere differenziert und können sich im System entwickeln?

--- Zitat von: schneeland am 17.10.2024 | 21:27 ---Ich bin vermutlich nicht die Zielgruppe, aber falls jemand schon immer gern ein Buffy meets Cthulhu-Rollenspiel auf Basis der Outgunned-Engine gehabt hätte, da wäre jetzt was in der Finanzierung:

High School Cthulhu - Roleplaying Game

Link: Backerkit

--- Ende Zitat ---

Sashael:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 18.10.2024 | 10:04 ---Angesichts des interessanten High School Cthulhu-KS: was zeichnet das Outgunned-System aus? Wie funktioniert es? Eignet es sich für Kampagnen? Sind Charaktere differenziert und können sich im System entwickeln?

--- Ende Zitat ---
Das System ist ein Poolsystem von Attribut+Skill±Umstände, wodurch sich ein Würfelpool von min. 2 bis max. 9 Würfeln ergibt.
Man versucht Gleiche zu erwürfeln. 2 Gleiche sind ein Basiserfolg, 3 Gleiche ein kritischer Erfolg und so weiter. Drei Erfolge eines Grades können in einen eines höheren Grades umgewandelt werden und umgekehrt. Bei 6 Gleichen hat man einen "Jackpot" erzielt und wird für eine Runde der SL und darf eine Szene nach Belieben abschließen.

Das System eignet sich sehr gut für OneShots und Kurzkampagnen von 5-8 Sessions.

Die Charaktere sind von Anfang an recht kompetent, haben aber auch ihre Nischen und sind keine Alleskönner. Es findet noch eine Entwicklung statt, die aber nicht mit einem Powercreep von D&D & Co zu vergleichen ist.

Durch diverse Talente und Erfahrungen, die als Experiences und Scars in den Charakter einfließen, gibt es imo genug Differenzierungspotential.

Die Charaktere sind aber auch recht schnell ausgemaxt und wer gerne Endloskampagnen spielt, wird hier nicht fündig werden. Hier geht es um einen starken Fokus auf ein spezifisches Problem, welches in ein paar Sessions mit Wendungen und Überraschungen in einem Showdown endet. Die Story einer Kampagne dürfte eher an einen langen Film als an eine detaillierte Serie erinnern.

Die Regeln sind leicht zu lernen und bringen rasche Ergebnisse. Alles in allem ist das System actionorientiert.

Mr. Ohnesorge:
Danke für die tolle Erklärung  :cheer: :cheer:

Dann reizt mich das Spiel sehr. Ohje. Mein armer Geldbeutel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln