Autor Thema: Smalltalk - Tabletop  (Gelesen 14979 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #250 am: 26.09.2024 | 12:18 »
Ich nutze ohnehin - bis auf ein paar Restbestände - nur synthetische Pinsel.
Echthaar funktioniert zwar etwas besser, ist aber ethisch nicht akzeptabel, daher nutze ich nur vegane Pinsel.
Da ich ohnehin auf bestenfalls mittlerem Niveau male, ist das OK. Ich möchte (für meine Eindrücke) gut aussehende Figuren mit akzeptablem Aufwand auf den Tisch bekommen. Details auf 10 cm Nahansicht brauche ich nicht.

Jedenfalls ist mein Eindruck, dass man mit fast allen halbwegs ordentlichen Pinseln brauchbare Resultate erreichen kann. Mein Standard sind die Pinsel von Da Vinci aus den Serien Forte, Junior Synthetics, für manches auch die Fit acryl. Günstig, recht haltbar, keine großen Probleme.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

• Legend
« Antwort #251 am: 21.11.2024 | 22:58 »
Wird jetzt noch schwieriger, Figuren zu bestellen.

https://alternative-armies.blogspot.com/2024/11/gpsr-general-product-safety-regulation.html?fbclid=IwY2xjawGsRUZleHRuA2FlbQIxMAABHV2KC50SNKRzfyLmRaX1HakqML5R8QxQVLWafFLIEdYMz37g2Evqs-X8mw_aem_2uXTV4tuCQAtHC8YPLBIwg

Die Preise - vor allem, wenn man Einfuhrsteuer und "Bearbeitungsgebühren" einrechnet  - waren eh schon zunehmend schwierig. So kommt dann scheinbar einfach gar nichts mehr. Ist ja irgenwie auch folgerichtig.

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #252 am: 22.11.2024 | 00:01 »
ETIAS (die EU-Biometrik-Einreisekontrolle) kommt bald auch noch oben drauf. Das betrifft zwar nicht die Hersteller selbst, aber die LKW-Fahrer, die die Ware über die Grenze transportieren. Wird die Zahl der verfügbaren Fahrer sicher nicht erhöhen.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #253 am: 22.11.2024 | 12:17 »
Ich finde das nervig, weil ich keine Lust habe, mich mit 3D-Druck auseinderzusetzen. Außerdem ist mir - gerade bei 15mm-Figuren - Metall von der Haptik her echt lieber.

Naja, die Dinge gehen ihren Lauf, ich werde sie nicht aufhalten können. Aber früher war besser.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #254 am: 25.11.2024 | 13:21 »
Es betrifft nicht nur Alternative Armies, sondern die meisten kleinen Hersteller (also fast alle). Und bei denen, wo noch nichts entsprechendes verlautet ist, vermute ich, dass das sehr schnell noch kommen wird.

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #255 am: 25.11.2024 | 18:40 »
Ja, das liegt daran, dass die Mehrheit der kleinen Tabletophersteller noch immer in Großbritannien sitzt, das ja meinte sich aus dem EU-Binnenmarkt verabschieden zu müssen.
Konnte ja keiner ahnen, dass eine Zollgrenze den Handel erschwert...
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #256 am: 25.11.2024 | 19:01 »
Ja sicher liegt das daran. Aber was willst Du damit sagen?

Und "Mehrheit" ist ziemlich umfassend in diesem Fall. Es gibt für 15mm kaum Bezugsmöglichkeiten außerhalb von UK.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #257 am: 26.11.2024 | 17:30 »
Wollte gerade noch eine Bestellung aufgeben, bevor der Irrsinn mit den neuen Einfuhrregeln zuschlägt.
Dann an der Kasse den Wechselkurs gesehen und beschlossen, dass ich das nicht mache.
Dabei war der Wechselkurs jetzt auch nur noch der Tropfen, der das Fass überlaufen lässt.
Ich verstehe, dass alles teurer geworden ist, ich verstehe, dass es sich kaum lohnt, in kleinen Mengen Zinnfiguren herzustellen. Ich glaube (wirklich!) nicht, dass die Händler sich übermäßig bereichern; im Gegenteil.

Aber das Verhältnis von Geld, dass ich geben soll stimmt im Verhältnis zu dem, was ich dafür bekomme, für mich nicht mehr.

Kurze Version: Mir wird das alles zu teuer. Wenn sich da nicht irgendwas wieder grundlegend ändert, muss ich mir einen anderen Weg suchen, meiner Bastel- und Spielleidenschaft nachzukommen.
« Letzte Änderung: 26.11.2024 | 17:40 von felixs »

Offline felixs

• Legend
« Antwort #258 am: 27.11.2024 | 14:46 »
Und nochmal was anderes: Hat jemand zufällig die Hobgoblin-Regeln?
Ich wüsste gern, wie Gelände sich auswirkt. Das sieht alles ganz nett aus, ich habe aber den Verdacht, dass Gelände für meinen Geschmack zu oberflächlich und vor allem mit zu geringen Auswirkungen gehandhabt wird.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #259 am: 28.11.2024 | 08:46 »
Ja sicher liegt das daran. Aber was willst Du damit sagen?

Und "Mehrheit" ist ziemlich umfassend in diesem Fall. Es gibt für 15mm kaum Bezugsmöglichkeiten außerhalb von UK.
Die Aussage ist so nicht ganz richtig, denn 15mm ist ein extrem verbreiteter Maßstab in den USA. Gerade unter den Mass-Battlern.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #260 am: 28.11.2024 | 13:52 »
Die Aussage ist so nicht ganz richtig, denn 15mm ist ein extrem verbreiteter Maßstab in den USA. Gerade unter den Mass-Battlern.

Ja, gewiss gibt es auch in den USA einige Hersteller. Nutzt aber für das Problem auch nichts - Bestellungen aus den USA sind im Zweifel ja eher noch hakeliger und teurer als aus den UK. Abgesehen davon sind die Preise in den USA ohnehin jenseits von gut und böse.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #261 am: 13.12.2024 | 10:45 »
Dorktower hat mal wieder die reine Wahrheit gesagt - und komm mir bloß keiner damit, das wäre was für "Sachen zum Lachen". Das ist NICHT zum Lachen!  >:(

http://www.dorktower.com/2024/12/11/19244/?fbclid=IwY2xjawHI4SNleHRuA2FlbQIxMAABHdsZoY285sNrt5IVytiUSnhvr2-hK18c31BDUA0Z1nnmlHhueAjVHA9ZWw_aem_rHPRvPqshS-lrEFR34CaUg
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #262 am: 13.12.2024 | 10:48 »
Dorktower hat mal wieder die reine Wahrheit gesagt - und komm mir bloß keiner damit, das wäre was für "Sachen zum Lachen". Das ist NICHT zum Lachen!  >:(

http://www.dorktower.com/2024/12/11/19244/?fbclid=IwY2xjawHI4SNleHRuA2FlbQIxMAABHdsZoY285sNrt5IVytiUSnhvr2-hK18c31BDUA0Z1nnmlHhueAjVHA9ZWw_aem_rHPRvPqshS-lrEFR34CaUg

Ja ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #263 am: 13.12.2024 | 10:51 »
Und es kann leider auf so gut wie jedes verdammte Tabletop Spiel gemünzt werden ...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #264 am: 13.12.2024 | 10:57 »
Tabletop ist ja eh schon Nische, und wenn man dann noch nicht mal die Maximalnische nutzen will (die lautet nun mal Games Workshop), so wie ich das tue, wird es seeeehr solitär.   ::)

Naja, sobald die Technologie soweit ist, muss ne Zwangsverpflichtung an alle Tabletopspieler raus, dass sie in unbegrenzter Anzahl geklont werden müssen, dann erledigt sich das Problem.  ;D
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #265 am: 13.12.2024 | 11:02 »
Ja, sehr bitter. Hier ist es zwar so, dass ich durchaus mal Leute treffe, die keine GW-Spiele spielen ... aber dann eben nicht die, die mich reizen. Ich hab es zum Beispiel geschafft einen Arbeitskollegen, der Star Wars Legion Spieler ist, eine kurze Zeit lang sehr heiß auf Bolt Action zu machen. Da haben wir richtig investiert. Sowohl finanziell als auch zeitlich. Ich hab alles getan, was ich konnte. Hab richtig viel Kohle in die Hand genommen und hab einen kompletten Normandie-Spieltisch gebaut. Tjo ... Fazit: Zwei mal gespielt ... und dann ist er wieder zurück zu Legion und für Bolt Action war kaum bis keine Zeit mehr.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #266 am: 13.12.2024 | 11:02 »
Wir sollten eine Con für Nischen-Tabletops veranstalten. Da bringt jeder von uns seins mit und alle spielen ihres ... solo.
 ~;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #267 am: 13.12.2024 | 11:54 »
Wir sollten eine Con für Nischen-Tabletops veranstalten. Da bringt jeder von uns seins mit und alle spielen ihres ... solo.
 ~;D

Da würde ich sogar hingehen  ^-^

Ich war auch früher gerne auf der Dice & Bayonets in Speyer, hab mich damals breitschlagen lassen, ein Demospiel Muskets & Tomahawks zu spielen, und was soll ich sagen, ich hab es mir zugelegt und hab auch Figuren und Gelände dafür  ;D
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #268 am: 13.12.2024 | 15:52 »
 ~;D

Also sowas wie die Tactica mit mehreren tausend Besuchern und komplett ohne GW-Spiele?  >;D

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #269 am: 13.12.2024 | 17:56 »
Also sowas wie die Tactica mit mehreren tausend Besuchern und komplett ohne GW-Spiele?  >;D

Spielt denn auf der Tactica auch jeder solo?  ~;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #270 am: 13.12.2024 | 20:35 »
Ich fand Wargame conventions immer vor allem wegen der Möglichkeit interessant, neue Spiele und Spielstile kennen zu lernen.
Was mir an der Tactica nicht recht gefällt, ist der etwas arg elitäre Standard bezüglich der gezeigten Tische und Figuren. Einerseits ist das hübsch, keine Frage. Andererseits ticke ich nicht so, dass mir ein Spiel hauptsächlich wegen der schönen Gestaltung Spaß macht. Das ist auch sehr wichtig - aber gute Regeln und Szenarien sind mir wichtiger. Im Idealfall kommt natürlich beides zusammen.
Und ich bin auch der Meinung, dass es unserem Hobby zuträglich wäre, wenn mehr Realität und weniger digital nachgehübschte Idealfotografie gezeigt würde. Ich finde die Sachen, die z.B. von Ghoul hier gezeigt werden, sehr inspirierend - eben weil sie zeigen, wie man mit relativ einfachen Mitteln gute Spiele machen kann.

Würde trotzdem gern mal zur Tactica - das ist schon eine sehr unterstützenswerte Veranstaltung.

Ich hätte gern mehr Spieletreffen, die keine Turniere sind. Scheint aber kaum jemanden sonst zu interessieren.

Am Ende baue ich alles so, dass ich es auch solo gut spielen kann. Dann bin ich nachher nicht enttäuscht. Wenn sich doch jemand findet, der mitmachen möchte, umso schöner.

Das Werben um Mitspieler mag ich mir nicht recht antun - entweder jemand hat halt Lust und zeigt dann auch selbst Initiative, oder halt nicht. Und angesichts des Wankelmuts und der mangelnden Ausdauer bei den meisten potentiellen Mitspielern, möchte ich meine Möglichkeit, Spiele zu spielen, zumindest nicht von ihnen abhängig machen.