Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

DMG 1e - vollständig oder nicht?

(1/8) > >>

ghoul:
Der DMG von AD&D (1e) ist ein umfangreiches Regelwerk mit Tools, Regeln und Richtlinien für alle Fälle. Selbst Regeln für seltene Probleme wie Krankheiten, Parasiten, magischen Wahnsinn gibt es. Sehr oft, wenn irgendwer nach OSR-Tools für dies oder jenes fragt, lautet die einfachste Antwort: "DMG!".
Oder gibt es doch signifikante Lücken?
Lasst uns mal danach suchen!

Es zählen keine Lücken, die durch andere Publikationen der 1e abgedeckt sind: PHB, Deities & Demigods, Manual of the Planes ...
Massenkampfregeln für Feldschlachtem sind zwar nicht in der 1e enthalten, stehen aber in Chainmail zur Verfügung - ein Grenzfall also.

Echte Lücken, die mir einfallen:

* Klare Regeln für die Abwicklung einer Kampfrunde! Man bekommt stattdessen einen Werkzeugkoffer zum Selberbauen der Kampfrundenregeln. (Das war die offensichtlichste Lücke!)
* Regeln für den Zeitpunkt des Wiederbevölkerns leerer Dungeons (danach wurde vorhin im Smalltalk gefragt, eher kleine Lücke IMHO)
* Die Preislisten des PHB sind Goldrauschinflationspreise - wie wären Preise, zu denen die Monatslöhne der Normalbewohner passen würden?
Bitte keine Diskussionen, warum ihr AD&D doof findet - nur, wo ihr Lücken seht, ist das Thema!

Infernal Teddy:
Hmmm. Wildnisabenteuer wurde jadurch das Wildernis Survival Guide aufgefangen, aber wie sieht es aus mit richtlinien für Stadtabenteuer? Ist ne weile her das ich ins 1e DMG geschaut habe...

ghoul:
Wildnis ist immer wieder im DMG, Stadt ebenfalls (nur im Anhang).

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 12.03.2023 | 12:23 ---Massenkampfregeln für Feldschlachtem sind zwar nicht in der 1e enthalten, stehen aber in Chainmail zur Verfügung - ein Grenzfall also.

--- Ende Zitat ---
Die Erwartung, das alle Benutzer von AD&D Zugriff auf Chainmail haben, war damals schon eher esoterisch nach dem Erfolg von D&D, würde ich meinen. Kein Grenzfall für mich. Klare Lücke! Vielleicht auch absichtlich.
--- Zitat ---Regeln für den Zeitpunkt des Wiederbevölkerns leerer Dungeons (danach wurde vorhin im Smalltalk gefragt, eher kleine Lücke IMHO)

--- Ende Zitat ---
Da im DMG ein zentraler Megadungeon als wiederholter Anlaufpunkt für Abenteuer angedacht ist (wenn den Spielern nichts besseres einfällt  ;D), finde ich die Lücke auch nicht so klein.

--- Zitat ---wie wären Preise, zu denen die Monatslöhne der Normalbewohner passen würden?
--- Ende Zitat ---
Hier gibt es etwas "Echtes": https://www.luminarium.org/medlit/medprice.htm  :)

--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 12.03.2023 | 12:52 ---Wildnis ist immer wieder im DMG, Stadt ebenfalls (nur im Anhang).

--- Ende Zitat ---
Ab Seite 89 findet sich mit "THE TOWN AND CITY SOCIAL STRUCTURE" zumindest eine Grundlage für Stadtabenteuer. Aber - das weiß ich nur weil ich nachgeschaut habe, wegen ähnlicher Gedanken...  :think:

Infernal Teddy:
Bzgl. Massenkampf - wann kam denn nochmal die 1e Version von Battlesystem raus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln