Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DMG 1e - vollständig oder nicht?
ghoul:
Battlesystem schließt also offiziell die Massenkampflücke.
Skyrock:
--- Zitat von: Toht am 12.03.2023 | 14:33 ---Ich blicke da langsam ehrlich gesagt nicht mehr richtig durch. Wenn du von dem 1e DMG sprichst, redest du dann von dem schwarzen Buch mit dem roten Teufel vorne drauf? Wenn ja, was ist dann mit dem Buch auf dem der Zauberer in der grünen Kutte das goldene Tor öffnet? Das ist das AD&D DMG. AD&D ist doch auch 1E oder? Wo liegt bei den beiden Büchern der Unterschied? Gab es beide auf deutsch oder nur das mit dem grünen Mann?
--- Ende Zitat ---
Das FR-Wiki hat Informationen zu den verschiedenen englischsprachigen Versionen des 1E-DMG: https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Dungeon_Masters_Guide_1st_edition
Das DMG hatte ursprünglich den roten Dämon (sollte eigentlich einen Ifriten darstellen), hat dann zwischenzeitlich auf den grünen Zauberer umgestellt, und ist bei den aktuellen Nachdrucken zum ursprünglichen Ifriten zurückgekehrt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 12.03.2023 | 15:08 ---Battlesystem schließt also offiziell die Massenkampflücke.
--- Ende Zitat ---
Schon, wenn man zurückblickend AD&D als Gesamtsystem betrachtet, aber immerhin 6 Jahre war da ja nix... finde ich bemerkenswert, wenn man sich den Background von Gary anschaut - war da die ganze Zeit das gammelige ( ~;D) Chainmail gesetzt? :think: Vielleicht ein bisschen Betriebsblindheit. Und es ist nach der Companionbox von BECMI mit dem abstrakten "The War Machine" rausgekommen...
ghoul:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.03.2023 | 18:53 ---Schon, wenn man zurückblickend AD&D als Gesamtsystem betrachtet, aber immerhin 6 Jahre war da ja nix... finde ich bemerkenswert, wenn man sich den Background von Gary anschaut - war da die ganze Zeit das gammelige ( ~;D) Chainmail gesetzt? :think: Vielleicht ein bisschen Betriebsblindheit. Und es ist nach der Companionbox von BECMI mit dem abstrakten "The War Machine" rausgekommen...
--- Ende Zitat ---
Er hat ja extra die Rechte an Chainmail (2. Edition) zurückgekauft, um es selber (3. Edition) verlegen zu können.
Leider hat er nur ein paar Zauber ergänzt und ein paar Monster und Völker sowie eine niedrige Magierstufe (Seer) ohne ein großes Update für maximale AD&D-Kompatibilität zu machen.
Koruun:
--- Zitat von: Toht am 12.03.2023 | 14:33 ---Ich blicke da langsam ehrlich gesagt nicht mehr richtig durch. Wenn du von dem 1e DMG sprichst, redest du dann von dem schwarzen Buch mit dem roten Teufel vorne drauf? Wenn ja, was ist dann mit dem Buch auf dem der Zauberer in der grünen Kutte das goldene Tor öffnet? Das ist das AD&D DMG. AD&D ist doch auch 1E oder? Wo liegt bei den beiden Büchern der Unterschied? Gab es beide auf deutsch oder nur das mit dem grünen Mann?
--- Ende Zitat ---
Beides ist ein und das gleiche 1e DMG afaik. lediglich neues Cover für eine neue Auflage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln