Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DMG 1e - vollständig oder nicht?
Wanderer Bill:
--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 13.03.2023 | 15:10 ---- Danke, muss ich mir anschauen im PHB! Im Zusammenhang mit OD&D scheint das Sinn zu ergeben, aber ich der DMG hätte das IMHO ruhig nochmal angehen können.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich finde auch etwas seltsam, dass in den Abschnitt über Miniture Figures im DMG nix von Figure Scale steht. Hätte man ja wirklich drauf hinweisen können.
Der Absatz im PHB hat es allerdings wirklich in sich, denn wenn Spell Effects bei größerer Figure Scale wirklich drei mal so groß sind (also so wie es auf der Battlemap zu sehen ist 1" = 10 m) dann haben Spells wie Cloudkill, Earthquake usw. plötzlich gaaanz andere Effekte. Ganz anderes Spiel auf einma mit sehr coolen Visuals 8)
ghoul:
Halt! Die Wirkflächen der Zauber sind in Fuß angegeben und werden nach verwendetem Maßstab auf den Tisch gerechnet!
Die Reichweiten dagegen sind in Tisch-Zoll angegeben und verändern sich mit dem verwendeten Geländemaßstab.
Das steht auch explizit als Regel im DMG.
Im Klartext: Zauber und Geschosse fliegen im Gelände 3x so weit wie in unterirdischen Anlagen, haben aber immer den gleichen Explosionsradius etc.
Wanderer Bill:
Dann wirf nochmal einen Blick auf besagte Textstelle im PHB: "... UNLESS A FIGURE RATIO OF 1:10 OR 1:20 IS USED ..." :o
Koruun:
Ich muss sagen, gerade dieser Teil hier:
--- Zitat ---UNLESS A FIGURE RATIO OF 1:10 OR 1:20 (1 casting equals 10 or 20 actual creatures or things in most cases) IS USED
--- Ende Zitat ---
liest sich für mich so, als ginge die Regel davon aus, dass eine Spellcasterfigur in dem Maßstab aus 10 oder 20 Zauberwirkern besteht. Oder ich missverstehe den Part komplett, weil intuitiv ist das auch nicht.
Tomas Wanderer:
Ab circa 1:23 wird in der Zock Bock Folge 43 (die zu Übersetzung) die Problematik gut besprochen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln