Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Kinderrollenspiele - Welche Altersgrenze(n)?

(1/3) > >>

Metamorphose:
Die nachfolgende Diskussion ergab sich ursprünglich aus dem Thread: Pen&Paper-Rollenspiele für Kinder - die Übersicht. schneeland

Vorschlag: Ich denke das einfachste wäre, eine Altersobergrenze zu nehmen. 11 ist für mich der Breaker, da des Alter vom mittleren Kindheitsalter ins späte übergeht.

Hier mal Wikipedia:
In der Entwicklungspsychologie folgt die Kindheit auf das Kleinkindalter (2. und 3. Lebensjahr) und gliedert sich in die frühe Kindheit (4. bis 6. Lebensjahr), die mittlere Kindheit (7. bis 10. Lebensjahr) und die späte Kindheit (11. bis 14. Lebensjahr).

Lichtbringer:

--- Zitat von: Metamorphose am 25.01.2023 | 10:19 ---Vorschlag: Ich denke das einfachste wäre, eine Altersobergrenze zu nehmen. 11 ist für mich der Breaker, da des Alter vom mittleren Kindheitsalter ins späte übergeht.

Hier mal Wikipedia:
In der Entwicklungspsychologie folgt die Kindheit auf das Kleinkindalter (2. und 3. Lebensjahr) und gliedert sich in die frühe Kindheit (4. bis 6. Lebensjahr), die mittlere Kindheit (7. bis 10. Lebensjahr) und die späte Kindheit (11. bis 14. Lebensjahr).

--- Ende Zitat ---

Für meinen Vortrag zu "Rollenspiel mit Kindern" auf dem Ratcon habe ich drei Altersklasse eingeführt:
1) ca. 3 bis 7 (Hier können die Kinder noch nicht lesen. => große Hürde)
2) ca. 7 bis ca. 12/13 (Schulzeit bis Frühpubertät)
3) 12/13 bis ca. 15 frühe Pubertät

Kinder ab 10 funktioniert 1W6 Freunde sehr gut. Heutige Kinder verstehen die 80er, weil durch moderne Speichermedien die Sachen nicht mehr weggehen. Meine Tochter kennt die allerersten Bibi-Blocksberg-Folgen.

tartex:

--- Zitat von: Lichtbringer am 25.01.2023 | 22:40 ---Kinder ab 10 funktioniert 1W6 Freunde sehr gut. Heutige Kinder verstehen die 80er, weil durch moderne Speichermedien die Sachen nicht mehr weggehen. Meine Tochter kennt die allerersten Bibi-Blocksberg-Folgen.

--- Ende Zitat ---

Ab 10 funktionieren halt sowieso die meisten Rollenspiele. Auch thematisch wollen Kinder dieses Alters ja oft gerne schon einen auf Erwachsen machen.

Lichtbringer:

--- Zitat von: tartex am 25.01.2023 | 23:01 ---Ab 10 funktionieren halt sowieso die meisten Rollenspiele. Auch thematisch wollen Kinder dieses Alters ja oft gerne schon einen auf Erwachsen machen.

--- Ende Zitat ---

Jein. Also erstes zöge ich die Grenze je nach Komplexität des Systems eher bei 12/13. Ab dem Alter können auch die Kinder 400 Seiten Regelwerk lesen und verstehen - oft besser als die Erwachsenen, weil sie mehr Freizeit dafür haben.
Dafür müssen sie das aber auch wollen.

Denn zweitens sind Jugendliche in diesem Alter oft thematisch sehr stark fokussiert. (Nicht umsonst findet man mit 13 die strammsten Kommunisten.) Diese Altersklasse ist daher eben nicht wie bei Erwachsenen, sondern ich muss noch viel mehr darauf achten, was die Interessensfelder sind.
Simples Beispiel: Auch wenn das Franchise wegen der Autorin in Kritik geraten ist, mit keinem Mittel brachte ich bisher mehr junge Leute ins Rollenspiel als Harry Potter mit Turbo-Fate. Jugendliche in diesem Fandom waren sofort Feuer und Flamme.
Auch heute sind noch viele Jugendliche das, was man früher Kassettenkinder nannte. Und deshalb ließe ich 1W6 Freunde eben durchaus gelten und in der Liste.

tartex:

--- Zitat von: Lichtbringer am 26.01.2023 | 12:59 ---Jein.

--- Ende Zitat ---

Ich denke das gehört alles in den Smalltalk und mache dort weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln