Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
Germon:
Hallo zusammen,
auch wenn es wenig Rechnerei erfordert die Schwierigkeit einer Aufgabe mit 3 zu multiplizieren, finde ich es trotzdem etwas ungelenk (und ja, für manche Spieler ist das tatsächlich ein wenig schwierig!).
Wenn ich einen W6 direkt gegen die Schwierigkeit würfle und einen zusätzlichen W4 einsetze (Bei einer 1 auf dem W6 ist eine 1 auf dem W4 eine SL-Intrusion UND bei einer 6 auf dem W6 ist auf dem W4 eine 1=17 auf W20, 2=18, 3=19, 4=20). Man müsste folglich den W4 nur zusätzlich würfeln, wenn der W6 eine 1 oder 6 zeigt.
Auf Anhieb würde da nur wegfallen, dass man bei Schwierigkeit 1 nur bei einem gewürfelten 1er Pasch auf W6 und W4 scheitern kann... ansonsten sind meine Mathe Kenntnisse leider nicht gut genug um die prozentuale Chancenveränderung zum Originalsystem zu errechnen. Kann da Jemand helfen?
Sgirra:
Es ist nicht der eleganteste Schritt, aber man gewöhnt sich an das x3 schnell.
Bei Cypher Unlimited haben sie ein praktisches Schaubild entwickelt, das ich mal anhänge und es Spieler:innen vielleicht einfacher macht.
Ansonsten könnte diese Reddit-Diskussion für dich sehr interessant sein:
https://www.reddit.com/r/cyphersystem/comments/11f2xom/cypher_but_using_a_d6_instead_of_a_d20_no_math/
Mit deinem Vorschlag hast du eine geringere Chance auf eine GM-Intrusion (4,17% vs. 5%) und ja, normalerweise kann man selbst bei einer Stufe-1-Aufgabe noch bei 10% scheitern (zur Hälfte mit einer GM-Instrusion). Auch am anderen Ende verschiebt es sich recht stark, das kann ich gerade nicht so schnell überschlagen.
Germon:
Schon mal Danke. Würde mich freuen, wenn sich noch Jemand findet, der weiterhelfen kann.
aikar:
So nicht Schurke! ist eine Cypher-System-Variante mit W6.
Germon:
--- Zitat von: aikar am 20.03.2023 | 20:19 ---So nicht Schurke! ist eine Cypher-System-Variante mit W6.
--- Ende Zitat ---
Ah, interessant.
Wie werden da besonders schlechte bzw. gute Würfe geregelt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln