Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe

(1/3) > >>

Rorschachhamster:
Ich habe ein interessantes Problem - drei SC sind gestern von Ghulen aufgefressen worden, die anderen davongekommen. Diese SC hatten Loot dabei, und zwar nicht zu knapp. Auch monetäre Werte, die sie in vorigen Abenteuern bereits, inklusive EP-Vergabe, irgendwo "gefunden" hatten.
So. Jetzt will die aufgefüllte Gruppe nun hin und diese Werte (und vielleicht die Knochen ihrer Freunde) bergen. Gelingt ihnen das, schön... aber! Bekommen sie dann für das sehr wertvolle Buch zum Beispiel erneut EP? Oder einfach die Münzen??? Ich steh auf dem Schlauch, wie ich das handhabe...  :think: Wenn's nur alte Recken wären könnte man ja sagen, naja, sie haben ja schon, aber so? Nur für die neuen SC? Anteilig?

Quaint:
Reclaim lost treasure: 50% xp
Wäre mal mein Vorschlag.

ghoul:
Noch ein paar unerwartete Komplikationen einbauen (tricks n traps), dann volle XP.
Falls einfach und erwartbar: Keine XP, es sind die gleichen Ghule wie vorher, der Misserfolg ist mit den Monster-Typ bereits abgegolten.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 30.03.2023 | 07:49 ---Noch ein paar unerwartete Komplikationen einbauen (tricks n traps), dann volle XP.
--- Ende Zitat ---
Nachträglich abändern? Nee... Obwohl... die Gruhlechefs könnten einen der SC als einen der ihren auferstehen lassen, anstatt alle aufzufressen... mal sehen ^.^
--- Zitat ---Falls einfach und erwartbar: Keine XP, es sind die gleichen Ghule wie vorher, der Misserfolg ist mit den Monster-Typ bereits abgegolten.

--- Ende Zitat ---
Ok, keine EP ist auch ne Möglichkeit, aber das mit dem Misserfolg verstehe ich nicht? Was für ein Monster-Typ? Hä?  :think:

--- Zitat von: Quaint am 30.03.2023 | 07:48 ---Reclaim lost treasure: 50% xp
Wäre mal mein Vorschlag.

--- Ende Zitat ---
Kann ich mir vorstellen, aber ich glaube ich gehe mit eher 0% (Die Schätze der Monster und deren EP gibt es ja auch noch). Oh, oder 50% nur für die Neuen?  :think:
Außerdem: "Hier, Mietling, nimm diesen Sack mit Edelsteinen und dann gehe durch diese Tür, wir... holen dich dann später wieder ab..." Rince and Repeat...  ~;D

Zed:

--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 30.03.2023 | 07:49 ---Noch ein paar unerwartete Komplikationen einbauen (tricks n traps), dann volle XP.

--- Ende Zitat ---
Das ist doch wohl ein SCHerz!

Ich meine auch, dass in der Konsequenz des XP-Vergabesystems dasselbe gp unter dengleichen Umständen nur einmal XP generieren kann.

Kämen die Überlebenen nach 13 Wochen (oder wieviel später auch immer) zurück und fänden ein neues Biotop vor, dann sollte es für die alten gp auch wieder XP geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln