Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Solo Rollenspiele - welche gibt es
First Orko:
Neben den genannten gibt es auf itch.io eine ganze Reihe von Solospielen.
Ausprobiert habe ich mal Mapping the catacombs, was ganz witzig war.
Dann gibt es noch sog. "Journaling Games" - quasi "Solo-Briefspiel" wie Quill und Thousand Year Old Vampire
YY:
--- Zitat von: Raven Nash am 31.03.2023 | 15:53 ---Für The One Ring 2e gibt es den "Strider-Modus".
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Sgirra am 31.03.2023 | 18:36 ---Dragonbane hat auch einen Solomodus, den ich selbst noch nicht ausprobiert, aber über den ich Gutes gehört habe.
--- Ende Zitat ---
Twilight: 2000 4e hat auch einen recht schlanken Regelpart fürs Solospiel.
Mir ist dieser Ansatz (also "klassisches" Regelwerk mit minimalistischer Regelergänzung) lieber als von Grund auf für den Solobetrieb entworfene Regeln. Letztere sind mir meist zu verkopft und/oder überfokussiert.
Shihan:
--- Zitat von: Mithras am 31.03.2023 | 15:03 ---Ich kenne Vier gegen die Finsternis, die Solo Abenteur von Cthulhu, DSA und Einzelmaus. Von Shadowdark soll noch ein Solomodus kommen. Aber was gibt es sonst noch? Vielleicht erstellen wir hier eine Liste mit Info welche auf deutsch und englisch verfügbar sind.
--- Ende Zitat ---
Suchst du auch sowas wie Mythic GME?
Skarabäus:
Cezar Capacle hat mit Midnight Melodies ein neues Solo-Rollenspiel veröffentlicht. Ich hatte noch keine Zeit reinzuschauen, aber der Klappentext klingt vielversprechend:
"Midnight Melodies is a solo RPG in which you play as a jazz pianist who discovers they're immune to the touch of the Grim Reaper. Instead of claiming your life, the Reaper recruits you for the Department of Unauthorized Deaths. Each night, after your performance at the club, you find a scrap of paper in your tip jar - the name of someone taken without consent. You must unravel the mystery of these unauthorized deaths, using your newfound supernatural talents, and perform an eerie harmony to report your findings to the Reaper before sunrise."
Satzende:
Nicht wirklich Solo-Rollenspiel, sondern eher Solo-Skirmish-Wargame:
Five Leagues from the Borderlands (Fantasy) und Five Parsecs from Home (SciFi)
Bisher, so glaube ich, nur auf Englisch vorhanden.
Bei Me, Myself and Die auf YouTube kann eine kurze Kampange für 5 Parsecs ansehen.
Nicht gespiel, sondern nur von gehört, habe ich:
- Rangers of Shadow Deep (wohl ähnlich wie 4 gegen Dunkelheit?)
- Colostle (https://www.colostle.com/ - irgendwas mit risiger Burg und nettem Artwork)
- 1000 year old Vampire (man schreibt das Tagebuch eines Vampirs, welcher mit der Zeit die alten Erinnerungen vergisst)
- 2d6 Dungeon (Karten legen und Dungeon plündern)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln