Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Wie offen bist du gegenüber neuen (unbekannten) Systemen?

<< < (4/4)

sma:
Ich würde mich auch als offen bezeichnen. Vor einigen Jahren habe ich im Schnitt jeden Monat ein neues System angeschaut und meist auch meiner Gruppe aufgezwungen ;) Ich spiele einzelne Systeme selten länger und wechsle gerne.

Aktuell fehlt mir die Zeit, mich so intensiv mit so vielen Systemen zu beschäftigen, aber das meiste schaue ich mir zumindest soweit oberflächlich ein, bis ich es für mich einordnen kann, einfach weil ich gerne informiert bleiben will und entscheiden muss, ob ich es haben möchte.

Je dünner die Regeln, desto wahrscheinlicher kaufe ich's mir und/oder schaue ich's mir an. Einen 400-Seiten-Molloch werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach ignorieren und mir nur eine Einschätzung von einer Quelle holen, der ich vertraue. Ein 20 Seiten Indie-Spiel weckt da schon eher mein Interesse, auch weil so ein PDF meist nicht teuer und schnell gekauft ist.

Settings interessieren mich ehrlich gesagt nicht so, alles mit Superhelden mag ich nicht so, zu dark sollte es auch nicht sein, Fantasy ist eh alles austauschbar und Postapokalypse ist auch nicht mehr so lustig, wie sie früher einmal war. Damit setze ich mich dann höchstens dann auseinander, wenn ich irgendwo mitspielen möchte.

Blizzard:
Ich bin generell sehr offen und meistens auch sehr interessiert an neuen (unbekannten) Systemen. Daher rührt auch eine große Bandbreite an verschiedenen Systemen in meinem RPG-Schrank.

Ich würde gerne sehr viel mehr an neuen (unbekannten) Systemen ausprobieren- aber der überwiegende Teil meiner Spieler ist leider so gestrickt, dass sie lieber ein festes System (be)spielen wollen als verschiedene Sachen auszuprobieren.

Da bleibt mir (als SL) dann oftmals nur, diese Sachen mal als One Shot auf Cons anzubieten. Allerdings ist es ja dort noch mehr Lotterie, ob man Spieler dafür findet...(wobei ich da überwiegend positive Erfahrungen gemacht habe).

Nachtfrost:
Ich bin sehr offen für Neues und bei Systemen die ich interessant finde stelle ich sie auch gerne in meinen Schrank of Future Joy. Allerdings habe ich dermaßen wenig Zeit mich mit allen dieser Systeme tiefer auseinanderzusetzen. Wenn es aus einem Grund doch auf dem Spieltisch landet / landen soll, nehme ich mir das neue System dann wieder vor. Es schadet auf jeden Fall nicht für alle Situationen und Geschmäcker das Richtige im Schrank zu haben.  ;D
Wenn ich in einer Runde mit einem neuen System als Spieler mitspielen kann und die SL oder die Mitspieler schon regelfest sind und mich an die Hand nehmen können (komm eher selten vor) bin ich auch eher motiviert ein neues System durchzuackern.

Sard:
 :d
--- Zitat von: felixs am  4.04.2023 | 11:31 ---Ich bin sehr offen gegenüber neuen Ideen. Auch gegenüber neu (vorzugsweise auch gut) aufbereiteten alten Ideen bin ich sehr offen.

Meine persönliche Einschränkung ist eine relativ geringe Bereitschaft, komplexe Regeln gründlich zu durchdringen. Das macht mir nur eingeschränkt Spaß und frisst zuviel Zeit. Sehr gern lese und bearbeite ich allerdings Weltbeschreibungen.

--- Ende Zitat ---

Feuersänger:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  4.04.2023 | 11:31 ---Offen. Also die "hey cool" Fraktion. Allerdings habe ich auch deutliche Kriterien, wann ich mir ein System näher ansehe und wann eher nicht.

--- Ende Zitat ---

So in etwa das, nur etwas fränkisch-grantiger. xD
Ich bin grundsätzlich gewillt mir etwas anzuschauen, allerdings habe ich so einige Red Flags, die ich mit den Eckpunkten eines Systems abgleiche und schonmal schnell zum Ende der Fahnenstange führen.
Und dann kommt es halt noch drauf an, wie zugänglich das Ganze aufbereitet ist. Gibt Systeme, die an sich durchaus interessant wirken, aber einen erstmal mit einem Wust erschlagen. Das war früher kein Problem, aber mit fortschreitendem Alter und Lebensrealitäten hat man halt einfach weniger Kapa für sowas.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln