Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Wie offen bist du gegenüber neuen (unbekannten) Systemen?
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: felixs am 4.04.2023 | 11:31 ---Ich bin sehr offen gegenüber neuen Ideen. Auch gegenüber neu (vorzugsweise auch gut) aufbereiteten alten Ideen bin ich sehr offen.
Meine persönliche Einschränkung ist eine relativ geringe Bereitschaft, komplexe Regeln gründlich zu durchdringen. Das macht mir nur eingeschränkt Spaß und frisst zuviel Zeit. Sehr gern lese und bearbeite ich allerdings Weltbeschreibungen.
--- Ende Zitat ---
This. :d
nobody@home:
Ich würde sagen: halbwegs offen. Ich habe mein definitives Lieblingssystem, das wohl auch so schnell kein anderes mehr vom Thron stoßen wird (kann ich aufgrund vergangener Wechselerfahrungen in dieser Hinsicht mittlerweile einigermaßen einschätzen ;)), und Sachen oberhalb einer gewissen Regelgewichtsklasse kommen mir nur noch selten, wenn überhaupt, ins Haus. Aber zumindest als Sammler und Spontan-Gelegenheitskäufer bin ich dann andererseits eben doch noch unterwegs, und sei es nur, weil man gute Ideen ja immer klauen kann.
First Orko:
Die ungünstige Kombi aus "sehr offen" und "wenig Zeit". Das macht, dass ich mich nur mit Systemen näher beschäftige, die ich auch für realistisch am Spieltisch mit meinen Gruppen umsetzbar halte. Durch meine redaktionelle Arbeit habe ich zwangsläufig einen gewissen Blick über den Tellerrand über die Rezensionsexemplare, aber das betrifft typischerweise hauptsächlich Systeme, die zumindest von einem kleinen Verlag vertrieben werden.
Was Nischensysteme darüber hinaus angeht, müssen die mich schon thematischer sehr packen, dürfen aber gern ungewöhnlich sein - als jüngstes Beispiel fällt mir da Brindlewood Bay ein.
Ich habe aber auch schon viel.. wirklich sehr viel ausprobiert und in Kombination mit wenig Hobbyzeit führt das zu einer gewissen "Intoleranz" bei bestimmten Alarmsignalen.
Allgemein gesagt muss mir ein neues System sehr früh schon klarmachen: Warum sollte ich es vorziehen ggü. vorhandenem System X, von dem ich weiß, das es gut funktioniert?
Insofern finde ich ich mich in beiden Aussage ein stückweit wieder:
--- Zitat von: Murphy am 4.04.2023 | 11:25 ---Bist du persönlich eher so "Wir brauchen nicht noch mehr halbgute, abgekupferte Laiensysteme" drauf? Oder eher so "Hey cool, etwas Neues, das mir gefallen könnte!"
--- Ende Zitat ---
Klar kann es auch sein, das ein "Laie" (wie immer man das nun definiert) genau ein System ausprobiert, danach denkt "kann ich besser" - und wirklich ein gut funktionierendes System mit durchdachten Regeln die in dieser Ausprägung noch nicht da waren erschafft.
Realistisch betrachtet ist unser Hobby aber mittlerweile ziemlich "durchprofessionalisiert" und die Einsatzschwelle ist deutlich höher als vor 10,20 oder gar 30 Jahren noch.
Ich würde halt zumindest erwarten, dass jemand sich ein bisschen schlau macht, was es so gibt und was für das eigene Setting funktionieren könnte und auch mal einige Systeme aktiv ausprobiert - um sich dann konstruktiv-kritisch mit dem eigenen Design auseinanderzusetzen.
YY:
--- Zitat von: Murphy am 4.04.2023 | 11:25 ---Bist du persönlich eher so "Wir brauchen nicht noch mehr halbgute, abgekupferte Laiensysteme" drauf?
--- Ende Zitat ---
Ich brauche auch nicht noch mehr halbgute "Profi-Systeme", von denen gibts nämlich ebenfalls so einige.
Anschauen tue ich mir immer noch vieles, aber mittlerweile kann ich sehr früh sagen, ob mir ein System taugt, so dass die Beschäftigung mit den meisten neuen Systemen in der Regel sehr kurz ausfällt.
KhornedBeef:
Sehr offen, aber wenig Zeit, wie First Orko. Es gibt auch Regelbrocken, die ich mir selbst mit unbegrenzter Zeit ungern antun würden, aber generell ist Crunch nichts falsches.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln