Medien & Phantastik > Sehen

Dune (und andere bildgewaltige Filme) - Wie groß sollte der heimische Bildschirm sein?

<< < (5/5)

tartex:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 11.04.2023 | 18:28 ---Ist eben Fakt, da ändert auch deine saltyness nix. Zumal der Vergleich mit einem echten Kino auf multiplen Ebenen hinkt. Die Bildgröße und den Klang bekommst du zu Hause auch nur.

--- Ende Zitat ---

Deine absolute Aussage, dass OLED wegen der echten Schwärze jedem Projektor vorzuziehen sind, ist halt in der Diskussion ums Kinofeeling eine Logikgrätsche. Da ist es Bürgerpflicht die Zivilcourage zu haben das aufzuzeigen. ;)

Flamebeard:
Klar habe ich Optionen, auch bei einem Beamer einen vernünftigen Schwarzwert hin zu bekommen.

Das bedeutet dann aber, dass ich eine High Gain-/Kontrast-Leinwand von einem darauf spezialisierten Hersteller hole und mir einen entsprechend leistungsfähigen Beamer hin stelle. Wenn ich mir gerade angucke, wie z.B. gebrauchte Stewart-Leinwände aus dem mittleren Qualitätssegment der Firma mit ca. 3 Metern Diagonale gebraucht gehandelt werden... Also wenn da für eine 2-5 Jahre alte Leinwand ohne Gewährleistung immer noch 1800-2500 Euro aufgerufen werden und ich dann einen Beamer benötige, der neu auch nochmal mindestens einen Tausi kostet - dann sehe ich einen OLED-TV doch als valide Alternative, auch wenn er nicht ganz so groß ist.

tartex:
Übrigens war ich gestern wieder mal im nächstgelegenen Kino-Center (um D&D zu sehen) und muss sagen, dass die Leinwand dort um einiges dreckiger war, als die weiße Wand, auf die ich zu Hause projiziere.

Gerade in super hellen Szenen - hauptsächlich die Wanderungs-Montagen, die im Eis spielen, konnte man den Dreck extrem sehen. Ansonsten wurde zumindest der Fleck, der vor eineinhalb Jahren bei House of Gucci und noch irgendeinen anderem Film genervt hat, inzwischen so bearbeitet, dass es jetzt zwei kleinere und weniger störende Flecken sind.  :o

zaboron:

--- Zitat von: tartex am 16.04.2023 | 19:03 ---Übrigens war ich gestern wieder mal im nächstgelegenen Kino-Center (um D&D zu sehen) und muss sagen, dass die Leinwand dort um einiges dreckiger war, als die weiße Wand, auf die ich zu Hause projiziere.

Gerade in super hellen Szenen - hauptsächlich die Wanderungs-Montagen, die im Eis spielen, konnte man den Dreck extrem sehen. Ansonsten wurde zumindest der Fleck, der vor eineinhalb Jahren bei House of Gucci und noch irgendeinen anderem Film genervt hat, inzwischen so bearbeitet, dass es jetzt zwei kleinere und weniger störende Flecken sind.  :o

--- Ende Zitat ---
ja natürlich gibt es nicht nur beim OLED oder heimbeamer, sondern auch beim Kino unterschiede zwischen nem Dorfkino um die Ecke und einem guten IMAX

tartex:
Also es war eine iSense-Leinwand mitten in einer großen europäischen Hauptstadt.

Nützt halt auch nichts, wenn niemand die Leinwand jemals reinigt.

(Vgl. iSense vs IMAX)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln