Medien & Phantastik > Sehen

Dune (und andere bildgewaltige Filme) - Wie groß sollte der heimische Bildschirm sein?

<< < (2/5) > >>

Flamebeard:

--- Zitat von: Ludovico am  4.04.2023 | 11:40 ---Wir haben einen Beamer und eine Leinwand statt Fernseher. Größere Bildschirmdiagonale bei geringeren Preis.

--- Ende Zitat ---

Bei mir aufgrund von Dachschräge und Platzierung der Türen an den Innenwänden leider keine Option... -.-

Flamebeard:

--- Zitat von: flaschengeist am  7.04.2023 | 15:58 ---Diese Argumente haben auch zwei meiner Freunde angeführt, die ebenfalls zuerst Heimkino mit Beamer hatten und später auf riesige OLEDs umgestiegen sind. Zitat: "Die Fernseh-Technik hat die Beamer einfach überholt". Da beide die Angewohnheit haben, sich extrem tief in technische Details reinzuknien, gebe ich viel auf ihr Urteil und werde diese Variante im neuen Häuschen ebenfalls anschaffen. Auch ästhetisch machen die Dinger was her, sie wirken nicht viel breiter als ein größerer Bilderrahmen.

--- Ende Zitat ---

Genau das. Ich bin im Fachmarkt auch lange drum herum geschlichen und konnte (dank eines SEHR hilfreichen Verkäufers) tatsächlich vorab eines der interessanten Modelle in abgedunkeltem Umfeld (kurz vor Ladenschluss) probieren. OLED macht einfach gegenüber LED nochmal ein wenig mehr her. Die Farben wirken 'knackiger', ohne dass sie arg künstlich wirken. Und die Dinger haben, wenn der Hersteller weiß, was er tut, auch einen automatischen Modus gegen Einbrennen bzw. zur Zell-Regeneration.

 Aber lass' dir ab 45 Zoll auf jeden Fall den Liefer- und Aufstell-Service für 50-80 Euro extra mit raus. Das Zeug willst du nicht schleppen und aus dem Karton hieven müssen.  ::)

Sir Mythos:

--- Zitat von: tartex am  7.04.2023 | 18:13 ---Aber kommst du so auf die 3 Meter Diagonale, die du oben für Dune als Minimum gefordert hast?

--- Ende Zitat ---

75 Zoll haben ne Diagonale von nicht mal 2m. Insofern ist das was mit den Fernsehern was völlig anderes als Heimkino.


--- Zitat von: flaschengeist am  7.04.2023 | 15:58 ---Diese Argumente haben auch zwei meiner Freunde angeführt, die ebenfalls zuerst Heimkino mit Beamer hatten und später auf riesige OLEDs umgestiegen sind. Zitat: "Die Fernseh-Technik hat die Beamer einfach überholt". Da beide die Angewohnheit haben, sich extrem tief in technische Details reinzuknien, gebe ich viel auf ihr Urteil und werde diese Variante im neuen Häuschen ebenfalls anschaffen. Auch ästhetisch machen die Dinger was her, sie wirken nicht viel breiter als ein größerer Bilderrahmen.

--- Ende Zitat ---

Sorry... aber das hört sich so an, als hätten die eher ein "Fernsehkino" als ein Heimkino. Da ist nen definitiver unterschied. Wenn man den Fernseher im Wohnzimmer durch nen Beamer ersetzen will, ist das kein Heimkino (und mach auch keinen Sinn).
Wenn man ne große Leinwand (3m+) haben will, kommt man um nen Beamer nicht drum herum. Und das macht deutlich mehr her als der 75" Fernseher - allerdings nur, wenn der Raum entsprechend abgedunkelt werden kann etc.

Darius der Duellant:
An der Aussage von den Leuten ist durchaus was dran.
Ja, Beamer können die absolute Projektionsfläche für sich verbuchen, aber gegen die Farbabdeckung und insbesondere die Schwarzwerte eines OLED sehen die technisch bedingt kein Land. Wer HDR will ist bei einem TV auch besser aufgehoben.

Ich schaue sowohl auf nem Beamer als auch auf einem TV regelmäßig  und mittlerweile finde ich den Beamer im Vergleich zu einem guten großen TV nicht mehr besonders ansprechend wenn es um brachiale Filme geht. Zum Zocken (wenn man kein 144hz Fanatiker ist) hingegen reizt mich der Beamer immer mehr, da stört mich der geringere Kontrast nicht so sehr. Dafür leider der Stromverbrauch...

schneeland:
Die Diskussion zu Bildschirmdiagonalen und -techniken hat hiermit dann auch ihren eigenen Thread bekommen. Ich belasse ihn für den Moment mal hier in "Sehen", da mir der Beratungsfaktor nicht so im Vordergrund zu stehen scheint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln