Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.

<< < (45/99) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: nobody@home am 23.05.2023 | 12:52 ---Allerdings würde ich den meisten Superhelden dann doch keine "faschistischen" Ambitionen unterstellen wollen, (...)
--- Ende Zitat ---

Ich unterstell das nicht den einzelnen Superhelden, die interessieren mich nicht. Ich halte Geschichten, in denen die Rettung immer von einem übermenschlichen, über den Gesetzen oder der Gesellschaft stehenden Einzeltäter (oder einer entsprechenden, kleinen Gruppe) ausgeht, in der Grundstruktur für ziemlich faschistisch.

Skolman:

--- Zitat von: Isegrim am 23.05.2023 | 13:19 ---Ich unterstell das nicht den einzelnen Superhelden, die interessieren mich nicht. Ich halte Geschichten, in denen die Rettung immer von einem übermenschlichen, über den Gesetzen oder der Gesellschaft stehenden Einzeltäter (oder einer entsprechenden, kleinen Gruppe) ausgeht, in der Grundstruktur für ziemlich faschistisch.

--- Ende Zitat ---
Ich denke einzelne Helden waren den Faschisten gar nicht recht! Das Volk oder der Volkskörper sollte sich über das Individuum erheben, nicht umgekehrt!

JollyOrc:
Ich kann übrigens mit der gesamten Final Destination und auch der ganzen SAW etc. Reihe überhaupt nichts anfangen. Obwohl die ja anscheinend eine ziemliche Fanbase haben...

nobody@home:

--- Zitat von: Isegrim am 23.05.2023 | 13:19 ---Ich unterstell das nicht den einzelnen Superhelden, die interessieren mich nicht. Ich halte Geschichten, in denen die Rettung immer von einem übermenschlichen, über den Gesetzen oder der Gesellschaft stehenden Einzeltäter (oder einer entsprechenden, kleinen Gruppe) ausgeht, in der Grundstruktur für ziemlich faschistisch.

--- Ende Zitat ---

Mm. Ich bin sicher, es gibt einen passenden Begriff dafür. Nur "Faschismus" mit seinen diversen Implikationen ist es, denke ich, eher nicht.

HEXer:
Ich finde den Artikel hier ganz interessant:

https://www.deutschlandfunk.de/heroismus-in-postheroischen-zeiten-gibt-es-ein-comeback-des-100.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln