Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.

<< < (47/99) > >>

Skolman:

--- Zitat von: Isegrim am 23.05.2023 | 13:52 ---Leonidas ist nicht der Held der Story? Interessante Auffassung.

(Wobei deine Schlussfolgerung schon ein logischer Fehlschluss ist...)

--- Ende Zitat ---
Ist schon lange her, das ich mir diesen Film ansehen musste.  ;)
Leonidas war so flach gezeichnet, daß er von jedem beliebigen Spartaner ersetzt werden könnte  ;)

Skolman:

--- Zitat von: Isegrim am 23.05.2023 | 13:44 ---Deswegen waren Faschos auch nie ihrem Führer hörig, nicht wahr? ;)

--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich recht. Ich denke diese Führerfiguren verlangten von ihren Anhängern bedingungslosen Gehorsam und die Aufgabe des Individuums während Super Helden dies nicht tun und für sich stehen. Also eher Anarchisten (?) wären.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Man könnte mal ne eigene Diskussion über Faschismus aufmachen. Wobei ich empfehlen möchte, zuerst die Definition zu checken, der Wikipediaartikel macht das ganz gut (https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismustheorie). Hier schwubbern nämlich so einige Faschismusauffassungen rum, die mehr aus einem Bauchgefühl heraus alles mögliche da reinpacken, und wenn da jeder nur nach seinem persönlichen Empfinden Dinge als faschistisch einordnet, versandet das Ganze in Belanglosigkeit und gegenseitigem Angiften.
Also mal tief Luft holen, sich anschauen, was Faschismus politikwissenschaftlich gesehen eigentlich so ist, den Gesprächspartnern zugestehen, dass die einem nix Böses wollen, wenn sie anderer Meinung als man selber sind, und dann mal sachlich drüber reden.  ;)

tartex:

--- Zitat von: Isegrim am 23.05.2023 | 13:19 ---Ich unterstell das nicht den einzelnen Superhelden, die interessieren mich nicht. Ich halte Geschichten, in denen die Rettung immer von einem übermenschlichen, über den Gesetzen oder der Gesellschaft stehenden Einzeltäter (oder einer entsprechenden, kleinen Gruppe) ausgeht, in der Grundstruktur für ziemlich faschistisch.

--- Ende Zitat ---

Genau diese Problematik wird doch regelmäßig behandelt. Und ich kann mir kaum einen publizierten Comic-Autoren vorstellen, der nicht zumindest Watchmen gelesen hat.

(Obwohl es natürlich schon genug Leute gibt, die Watchmen so ungefähr auf "Rorschach ist der coolste!!" reduzieren.)

Medizinmann:

--- Zitat von: JollyOrc am 23.05.2023 | 13:23 ---Ich kann übrigens mit der gesamten Final Destination und auch der ganzen SAW etc. Reihe überhaupt nichts anfangen. Obwohl die ja anscheinend eine ziemliche Fanbase haben...

--- Ende Zitat ---

Da tanze ich mit Dir ,Kumpel :)

Hough
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln