Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.

<< < (61/99) > >>

tartex:

--- Zitat von: Skele-Surtur am  4.08.2023 | 20:34 ---Ich bin ja bekennender MotU-Fanboy, aber hier habe ich glaube ich, eine Erklärung. Mattel hat Filmation extrem harte Vorgaben gemacht und das Budget war deutlich geringer. Änderungen wurden oft kurz vor knapp reingedrückt und die Zeit pro Episode war extrem begrenzt.

--- Ende Zitat ---

So wie ich das verstehe hat Filmation Mattel vermittelt, dass das ursprüngliche Konzept als Zeichentrick-Serie für die Zielgruppe (Einstelliger Altersbereich) viel zu hart wäre und hat stattdessen alles von Prinz Adam bis Orko und einen Skeletor, der zu dämlich ist, um Kindergartenkindern Angst zu machen, konzipiert und Mattel hat das nur abgeknickt

Skele-Surtur:
Das stimmt so nicht. Richtig ist zwar, dass die Macher der Serie das Konzept „Less violence, more adventure“ formuliert haben, aber sich sehr stark an Vorgaben von Mattel und der Medienaufsichtsbehörde halten mussten. Einfach abgenickt wurde da eher wenig. Unter anderem war Filmation verpflichtet, sich an Vorgaben zu halten, welche Charaktere aufzutauchen hatten, damit die neuen Figuren auch promotet wurden - und die Anweisung kam auch mal, nachdem eine Folge eigentlich schon abgedreht war.

tartex:
Klar, es war vorgegebenen, das neues Spielzeug promotet werden mussten.

Aber lies mal ein paar Quellen durch.


--- Zitat ---The Mattel company released the original He-Man action figure in 1982; the franchise backstory was developed by the Filmation animation studio. On December 1, 1982, Michael Halperin wrote a "series bible".
--- Ende Zitat ---

Du musst ja nur die ganz frühen Mini-Comics, die den Figuren beilagen lesen, um die Unterschiede zu bemerken.



Skele-Surtur:
Oh, glaub mir. Ich habe mir EINIGES zu dem Thema durchgelesen, nicht nur ein paar Quellen.  ^-^

Die Unterschiede zwischen dem Miniverse und dem Filmationverse sind mir schon auch klar, ich habe mir irgendwann mal vor längerer Zeit auch die komplette Serienbiebel durchgelesen (ist aber auch schon ein paar Jährchen her). Die Änderungen mit Adam, Orko, der Sorceress etc. stammen auch von Filmation. Das ist ja völlig unstrittig.

Es geht (mir) darum, dass die einzelnen Folgen unter großem Zeitdruck produziert und immer wieder sehr kurzfristige Änderungen eingebaut werden mussten. Die "was haben wir heute gelernt?"-Szenen am Ende sind ja auch auf Verlangen der Medienaufsichtsbehörde zugefügt worden (z.B. bei der vorher produzierten kurzlebigen Blackstar-Serie (mit "erstaunlich" vielen Ähnlichkeiten mit He-Man) fehlen die noch komplett iirc).

Man merkt auch, dass die Villains im Verlauf der Serie zunehmend alberner und unfähiger werden. In den ersten Episoden, die produziert wurden, war z.B. insbesondere Beastman nicht ganz so ein kompletter Vollhonk und hat Skeletor sogar mal Paroli geboten (ganz kurz). Das hat sich dann halt immer mehr zugespitzt, bis der kaum noch gerade aus gehen konnte, ohne über die eigenen Füße zu stolpern.

Bravestarr hingegen hatte von Anfang an ein Konzept, das von Filmation mit mehr Eigenständigkeit produziert worden war und bei dem man sich auch mehr Zeit für die Vorbereitung genommen hat.
 
Man hat sich da nach meiner Wahrnehmung auch einfach mehr getraut. Z.B. wenn Stampede im Piloten seine gefallene Herde wiederbelebt (ich glaube, es war der Pilot, bin mir aber nicht mehr sicher), das war eine Szene, die zur damaligen Zeit für einen 6 oder 7-jährigen schon hätte gruselig sein können. Bei He-Man fällt mir keine vergleichbare Szene ein, weder in Konzeption noch in der handwerklichen Ausführung.

Man erlaubte sich auch, in einer Folge von Brave Starr einen Kindercharakter sterben zu lassen, etwas was Mattel in He-Man oder She-Ra nie im Leben erlaubt hätte. An einer anderen Stelle wird (wenn auch nicht explizit) gezeigt, dass einer der one-time Villains tatsächlich jemand ermordet. Ebenfalls etwas, was Mattel bei He-Man eindeutig nicht geduldet hätte.

Das Prduction Value war auch deutlich höher, was meiner Auffassung nach auch daran lag, dass man einfach mehr Zeit hatte - sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Produktion der einzelnen Folgen. Man hat zwar immer noch auf das bewährte Retroscoping zurück gegriffen, aber vieles war schon hochwertiger.

Nebenbei: dieser Commercial wurde auch von Filmation produziert und war gewissermaßen auch die Bewerbung von Filmation bei Mattel um die Produktion der Serie. Da sieht man, dass Skeletor schon auch hätte anders rauskommen können. Man war halt der Meinung, dass ein zu böser, zu gruseliger Skeletor insbesondere die Eltern der Zielgruppe verschrecken könnte, also musste er in der Serie harmloser werden.

Zanji123:
ja... das in Bravestarr leute wirklich "sterben" .. daran kann ich mich erinnern.


Wie gesagt ein Reboot kann ich mir da nur als härter und action reicher vorstellen dann aber eher für junge Erwachsene als für Kinder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln