Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.

<< < (75/99) > >>

Ludovico:
Die alten Bondfilme anhand der modernen Wertvorstellungen zu bewerten, ist schwierig.

Sie sind halt Kinder ihrer Zeit wie so ziemlich alle Filme und entsprechend einzuordnen.

So wie die Diskussion hier läuft, kann man ja fast sagen, dass so gut wie alle Filme vor 2000 kacke sind, weil sie sexistisch, rassistisch oder irgendwelche anderen -istischen Faktoren haben.

Ja, entweder setzt man die nostalgische Brille auf und blendet diese Sachen aus oder aber kontextualisiert sie (wie ich das machen musste, als ich Die Lustige Welt der Tiere mit meiner Tochter gesehen habe).

Turgon:
Naja, weniger sexistisch und misogyn als Bond-Filme waren schon die meisten  ;)
Eines muss man den alten Bonds aber lassen: Die Technik, die Bond benutzt oder zur Verfügung gestellt bekommt, ist oft der damaligen Realität um 10-15 Jahre voraus. Sie hatten also ein gutes Gespür dafür, was an Technik möglich und realisierbar ist.

tartex:

--- Zitat von: Turgon am 25.08.2023 | 09:45 ---Eines muss man den alten Bonds aber lassen: Die Technik, die Bond benutzt oder zur Verfügung gestellt bekommt, ist oft der damaligen Realität um 10-15 Jahre voraus. Sie hatten also ein gutes Gespür dafür, was an Technik möglich und realisierbar ist.

--- Ende Zitat ---

Z.B. wie tödlich Passivrauchen und Zigaretten im 21. Jahrhundert wahrgenommen werden werden.  ~;D



Captain Future war in der Hinsicht auch nicht schlecht.

Ich schaue das alles mit Humor und gerne. Es hat keiner gesagt, dass sie deshalb "kacke" sind. Es gab halt einige, die meinten dass da ja gar nichts bedenkliches gezeigt worden wäre. Und das stimmt halt nicht.

Die Diskussion lief eher so - Achtung Analogie(!):

Poster A: "Mir gefallen Splatterfilme nicht, weil sie mir zu brutal sind."
Poster B: "Splatterfilme sind gar nicht brutal!"
Poster C: "Okay, ich zähle jetzt ein paar der brutalsten Splatterfilm-Szenen auf."
Poster D: "Warum wollt ihr Splatterfilme verbieten?"

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Turgon am 25.08.2023 | 09:45 ---Naja, weniger sexistisch und misogyn als Bond-Filme waren schon die meisten  ;)
--- Ende Zitat ---
Wobei es sogar das Bond Girl aus den Romanen das wenigsten dem Klischee entsprach (Gala Brand aus Moonraker), sprich sie war einigermaßen kompetent, wollte nicht mit Bond in die Kiste springen, und hat am Ende des Romans einen anderen geheiratet, nicht mal in die Filme geschafft hat...

Vaughan:
Ich schaue lieber alte Filme und lehne die wahnhaften Kommunistischen Ismen komplett ab. Ich brauche keine Erziehung und Gleichschaltung.
Hier sieht man sehr schön das Dr. No garnicht so böse ist sondern wenigstens Katzenfreund. Vielleicht ist das Bill Gates und Klaus Schwab auch, dan wird ja alles gut...

Die Bondfilme hatten etwas Jetset und Lebenslust, Ironie. Nun geht es nur noch um verbissene Agenten und da fehlt eben das schillernde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln