Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die jeder super findet. Nur ihr nicht.

<< < (95/99) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: Sashael am  5.12.2023 | 15:56 ---Ich finde Inglorious Basterds zu großen Teilen völlig dumm.

--- Ende Zitat ---

Ich stimme zu, den schaffe ich meistens auch nicht durchzuschauen, da gehts mir genau wie dem Tartex mit Kill Bill.  ~;D


--- Zitat von: Sashael am  5.12.2023 | 15:19 ---Auch die Dialoge sind nur Referenzen und wenn man diese nicht kennt, klingen die tatsächlich ziemlich dämlich.

--- Ende Zitat ---

Das wollte ich nochmal aufgreifen: Ja, das ist ja das alte Argument, warum Kill Bill so pfiffig und so geistreich sei, eine Art intertextueller Film im Gespinst vieler anderer Filme und bla. Aber es stellt sich doch die Frage: Wieviel Prozent derjenigen, die den Film gesehen haben, kennen denn diese Anspielungen überhaupt zu wesentlichen Teilen? Und können sie deshalb lustig oder interessant oder geistreich finden oder was auch immer? 10%? 2%? Oder am Ende nur der Quentin selber?

Ich kann auch ein Buch schreiben, das umfangreich alle Rollenspielabenteuer referenziert, die ich gelesen habe, aber das kann dann halt auch kein anderer Leser nachvollziehen und so eine große künstlerische Leistung ist das - schon vom Grundansatz her - auch nicht. Eigentlich ist es ziemlich bescheuert. Das Gleiche gilt für Kill Bill.

tartex:

--- Zitat von: Megavolt am  5.12.2023 | 15:50 ---Auch bis zum Ende?  ~;D

--- Ende Zitat ---

Natürlich. Die Crazy-88-Zerlegung ist doch das beste am Film. Und, ja: ich langweile mich bei Matrix-Actionszenen zu Tode.

First Orko:

--- Zitat von: Jiba am  5.12.2023 | 15:44 ---Wird‘s das?

The Hateful 8 ist hands-down der lahmste Tarantino-Film in seiner gesamten Filmographie. Wirkt wie eine mehrstündige Ausrede,damit Leute sich Gewalt antun und das OHNE den doppelten Boden eines Kill Bill.

--- Ende Zitat ---


Übergehtst du mit Absicht Death Proof oder hattest du an dem echt mehr Spass, als an Hatefull 8..?  8]



--- Zitat von: Megavolt am  5.12.2023 | 16:01 ---Das wollte ich nochmal aufgreifen: Ja, das ist ja das alte Argument, warum Kill Bill so pfiffig und so geistreich sei, eine Art intertextueller Film im Gespinst vieler anderer Filme und bla. Aber es stellt sich doch die Frage: Wieviel Prozent derjenigen, die den Film gesehen haben, kennen denn diese Anspielungen überhaupt zu wesentlichen Teilen? Und können sie deshalb lustig oder interessant oder geistreich finden oder was auch immer? 10%? 2%? Oder am Ende nur der Quentin selber?

--- Ende Zitat ---

Ist doch egal. Wenn die 2% Freude dran haben, weil sie zufällig einen ähnlichen Filmgeschmack wie Tarantino haben und damit die Einstiegshürde genommen - dann ist das auch nix Anderes, wie ein obskures Oldschool-Rollenspiel mit einem treuen Fankreis, von denen alle die Einstiegshürde "In der richtigen Dekade geboren sein " genommen haben ~;D
Wobei. Eigentlich schon  :think: Kill Bill ist dann immer noch zugänglicher, weil man diese Hürde immer noch nehmen könnte...

tartex:

--- Zitat von: Jiba am  5.12.2023 | 15:55 ---Aber ich muss Tartex auch Unrecht geben: „Kill Bill“ ist prätentiös. Einfach weil jeder Tarantino-Film prätentiös ist. Das ist irgendwo auch sein Ding: Mit den filmisch elaboriertesten Methoden die räudigsten Groschengeschichten zu erzählen.

--- Ende Zitat ---

Okay, dann sind Make-Up-Tutorials, Modelleisenbahnanlagen und Autos pimpen aber auch prätentiös. Genauso wie Metal also Musikrichtung in den allermeisten Fällen.

Jiba:

--- Zitat von: Megavolt am  5.12.2023 | 16:01 ---Ich stimme zu, den schaffe ich meistens auch nicht durchzuschauen, da gehts mir genau wie dem Tartex mit Kill Bill.  ~;D

--- Ende Zitat ---
What the shit, bro?  ::)

Und auch das, was du da jetzt über „Kill Bill“ schreibst gilt auch wieder für ALLE anderen Filme die er gemacht hat. Das geistreich gemeinte, aber eigentlich nur prätentiöse Zitat aus den Winkeln der 70s Gangster-, Western-, Blacksploitation-, Trash- und Eastern-Filmkultur ist IMMER präsent in seinen Filmen. Denselben Vorwurf kannst du jedem anderen machen.

Mal anders gefragt: Magst du alte Kung-Fu-Filme? Magst du alte Chanbara-Filme?


--- Zitat --- Okay, dann sind Make-Up-Tutorials, Modelleisenbahnanlagen und Autos pimpen aber auch prätentiös. Genauso wie Metal also Musikrichtung in den allermeisten Fällen.
--- Ende Zitat ---
Ja, freilich. Wenn Christopher Nolan für mehrere Millionen Dollar ein Make-Up Tutorial inszeniert, das als Homage an viele low-budget „Bibi‘s Beauty Palace“-Filmchen gedacht ist… dann ist das schon irgendwie sehr prätentiös.

Nicht falsch verstehen: Tarantino ist ein hervorragender Filmemacher und Auteur. Das die Filme selbst dann aber nostalgische Verklärungen von 70s-Trash sind, macht sie nicht schlechter. Das ist Teil der Experience.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln