Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Raiders of Arismyth - Ein moderner West Marshes Dungeoncrawler

(1/26) > >>

JollyOrc:
Zur Einordnung, meine Definition von Modernes Rollenspiel mit der nachgeschobenen Erklärung.

Es geht also um ein West Marshes Spiel, wo man loszieht und (innerhalb von einer Session) ein Abenteuer erlebt - idealerweise indem ein Dungeon durchquert wird.

Wie hat man Spaß damit?

Als Spielende:

* Man erforscht Teile der Welt
* Man muss knappe Ressourcen verwalten
* Man will taktische und tödliche Kämpfe überstehen
* Teil der Konfliktbewältigung ist das Ausnutzen der Beziehungen zwischen verschiedenen Fraktionen
* Man hat Spaß am "Barbiespiel", also daran sich auch zwischen den Sessions zu überlegen, wie sich die eigene Figur in der Zukunft weiterentwickelt, wie sie sich am Fertigkeitsbaum entlanghangelt, etc.
Als SL

* Dungeons vorbereiten und deren "Ökosystem" zu bauen
* Die Miniaturen und Geländeteile für ein Dungeon zu bauen
* ...und wiederzuverwenden
* Mehr als herausfordernder Gegner der SC zu agieren, denn als unparteiischer Schiedsrichter, in Schach gehalten durch die Regeln und das Setup
Alle zusammen

* Dungeons zu erforschen ist toll!
* Püppis Schubsen!
* Gewitzte Lösungen der Gruppe
* Befriedigung, eine Herausforderung gemeistert zu haben

Und wie hilft das Spiel dabei?

* Das Setting gibt gute Gründe für Dungeons her
* Die SL bekommt einen Werkzeugkasten um solche zu erdenken und Hilfestellungen sie zu bauen
* Das Kampfsystem stützt sich auf die Repräsentation durch Figuren auf einen Plan. Stellungen etc. sind also wichtig
* Fähigkeitenbäume und viel Auswahl, um Barbiespiel zu ermöglichen
* Plot-Maschine für die SL
Mein Hirnsturm-Dokument findet sich hier, da werde ich jetzt die nächsten Wochen Schritt für Schritt meine Ideen reinhämmern.

Derzeit überlege ich, wie breit der Skilltree eigentlich sein muss, damit es eine gute Balance gibt. Figuren sollen kompetent, aber nicht übermächtig sein.

tartex:
Meine Frage: wie unterstützt du mechanisch, dass am Ende der Session wirklich die Expedition zu Ende ist?

Bei mir scheitert es nämlich immer genau daran. Was eine Session dauern sollte, expandiert oft zu 3 oder 4.

JollyOrc:

--- Zitat von: tartex am 12.04.2023 | 10:10 ---Meine Frage: wie unterstützt du mechanisch, dass am Ende der Session wirklich die Expedition zu Ende ist?

--- Ende Zitat ---

Abenteuer. #3 enthält meine Geheime „Du entkommst aus dem Dungeon“ Zufallstabelle des recht wahrscheinlichen Unglücks. Das ist eine Übersetzung/Weiterentwicklung von einer Idee von Jeff Rients.

Die werde ich wohl überarbeiten und mit einfügen.

JollyOrc:
Sprich, das Dungeon ist damit dann nicht "geklärt", und kann erneut in Angriff genommen werden. Mit allen Konsequenzen, dass sich dann Leute da wieder breitmachen, Fallen möglicherweise wieder scharf sind, etc.

tartex:

--- Zitat von: JollyOrc am 12.04.2023 | 10:22 ---Die werde ich wohl überarbeiten und mit einfügen.

--- Ende Zitat ---

Super Idee!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln