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Raiders of Arismyth - Ein moderner West Marshes Dungeoncrawler
JollyOrc:
--- Zitat von: Stahlfaust am 12.04.2023 | 15:53 ---Macht nicht das Brettspiel "Descent" genau das? (Und hat zumindest mir als "SL" viel Spaß gemacht).
--- Ende Zitat ---
Ja, oder auch das Conan Brettspiel. Ich denke, selbst zB D&D4 ist da keine schlechte Inspiration, denn die Kämpfe dort sich auch sehr Brettspiel-like.
Ansonsten habe ich jetzt auch die erste Notizen dazu eingefügt, was vor, während und nach einer Session passieren sollte, und wie die angegangen werden könnten.
JollyOrc:
Schadensmechanik!
Vorab: Ich mag es, wenn Waffen verschiedene Schadenswürfel haben. Und ich mag es, wenn man einfach Schaden abkreuzen kann, statt Hit Points zu zählen.
Also:
Alle haben a) Hit Points und b) Wundkästchen. Die Anzahl dieser beiden Werte wird durch Körperbau (a) und Ausrüstung bzw. Körpergröße (b) bestimmt.
Hein Daddel hat also zB 25 Hit Points und 5 Wundkästchen (3 als Standard, und zwei dazu, weil er ein Lederwams hat).
Er kann jetzt seine 25 Punkte am beliebig auf die Kästchen verteilen, also
5,5,5,5,5
oder
1,2,3,5,15
oder
1,1,1,1,21
usw.
Wenn jetzt im Kampf Schaden genommen wird, muss der eingesteckte Schaden auf die Kästchen verteilt werden. Dabei kann man sich aussuchen, welches Kästchen das ist - aber nur teilweise gefüllte Kästchen sind dann eben verbraucht. Wenn man Schaden nimmt, den man in kein Kästchen mehr bekommt, ist man erledigt. (ob direkt tot muss ich noch überlegen)
Es gibt einem also die taktische Überlegung, wie man seine Wunden aufteilen will - viele Kleine, einige Große, etc.
Ich hab jetzt noch nicht durchgerechnet, ob es verschiedene sinnvolle Aufteilungen gibt, oder ob die Mathematik da nicht einfach ein Optimum diktiert, und dann die Mechanik quasi sinnfrei wird.
JollyOrc:
Die Fertigkeitenliste ist jetzt deutlich erweitert, und die Grundlagen vom Kampfsystem sind gelegt.
Grundsätzlich gilt, dass die Bewegung beim Kampf nicht optional ist. Man muss sich in der Regel vor oder nach jeder eigenen Attacke mindestens zwei Kästchen bewegen. Kann man das ncht, ist man viel einfacher zu treffen.
Fertigkeiten können diese Regel brechen, bzw. Bewegungen lohnenswert machen. Zusätzlich gibt es Boni, wenn man sich als Gruppe gut positioniert. "Facing" gibt es nicht, das ist mir zu viel Kleinkram :)
klatschi:
--- Zitat von: JollyOrc am 13.04.2023 | 13:06 ---Schadensmechanik!
Vorab: Ich mag es, wenn Waffen verschiedene Schadenswürfel haben. Und ich mag es, wenn man einfach Schaden abkreuzen kann, statt Hit Points zu zählen.
Also:
Alle haben a) Hit Points und b) Wundkästchen. Die Anzahl dieser beiden Werte wird durch Körperbau (a) und Ausrüstung bzw. Körpergröße (b) bestimmt.
Hein Daddel hat also zB 25 Hit Points und 5 Wundkästchen (3 als Standard, und zwei dazu, weil er ein Lederwams hat).
Er kann jetzt seine 25 Punkte am beliebig auf die Kästchen verteilen, also
5,5,5,5,5
oder
1,2,3,5,15
oder
1,1,1,1,21
usw.
Wenn jetzt im Kampf Schaden genommen wird, muss der eingesteckte Schaden auf die Kästchen verteilt werden. Dabei kann man sich aussuchen, welches Kästchen das ist - aber nur teilweise gefüllte Kästchen sind dann eben verbraucht. Wenn man Schaden nimmt, den man in kein Kästchen mehr bekommt, ist man erledigt. (ob direkt tot muss ich noch überlegen)
Es gibt einem also die taktische Überlegung, wie man seine Wunden aufteilen will - viele Kleine, einige Große, etc.
Ich hab jetzt noch nicht durchgerechnet, ob es verschiedene sinnvolle Aufteilungen gibt, oder ob die Mathematik da nicht einfach ein Optimum diktiert, und dann die Mechanik quasi sinnfrei wird.
--- Ende Zitat ---
Die Idee mit den Wunden gefällt mir ziemlich gut, vor allem, weil es Entscheidungen schwierig machen kann. Man muss am Ende sehen, ob es dann nicht doch immer am sinnvollsten ist, einfach gleich zu verteilen, um das Beste aus allen Welten zu haben – das wird sicherlich die Spielpraxis zeigen. die Idee habe ich gerade auch beim Blood and Doom Kickstarter gesehen, je mehr ich darüber nachdenke, umso charmanter finde ich es.
JollyOrc:
Ich finde das witzig, dass die unabhängig auf eine ähnliche Idee gekommen sind, bzw. wie ich von FATE klauen :)
In der Zwischenzeit habe ich einige Dinge in-universe umbenannt und ausgeführt, ein wenig das Dokument strukturiert und hier und da Dinge aufgefüllt.
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