Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Raiders of Arismyth - Ein moderner West Marshes Dungeoncrawler
JollyOrc:
Dann ist es egal, welche Würfel im Pool verwendet werden. Allerdings; ich glaube, die Zielgruppe hat eh riesige Würfelsets
schneeland:
Wenn die Würfelzahl nicht stört und Du gern Schaden mit verschiedenen Würfeltypen auswürfeln möchtest, dann hat die Idee schon Charme. Alternative wäre ggf. noch, Waffenschaden ebenfalls nur über einen Würfeltyp abzuhandeln (1W6+2, 2W6-1,..). So richtig überzeugt mich das aber selber nicht und dann würde ich eher gleich zu festem Waffenschaden (und ggf. auch Zauberschaden) wechseln.
Eventuell könnte man noch überlegen, den W4 einfach seltener zu benutzen (z.B. nur für unbewaffnete Angriffe). Solange die Würfelzahl nicht zu groß wird, lassen sich W6-W12 m.E. halbwegs solide nutzen.
Haukrinn:
Wie wär's denn wenn man die alten Schadenswürfel beibehält und einfach für zusätzliche Erfolge Bonusschaden (entweder ein fester Wert, oder der erwürfelte Wert, oder +1W6) verteilt?
Und noch ne allgemeine Sache, die ich gerne loswerden möchte: Abseits des wirklich eleganten Regelsystems möchte ich noch einmal meine Bewunderung dafür aussprechen, wie gut es dir gelungen ist, in ganz wenig Text unglaublich viel lebendiges Setting unterzubringen. Das ist hohe Kunst, und dir hier rundum gelungen! :d
JollyOrc:
Vielen Dank für das Kompliment - das Setting existiert ja quasi wirklich nur dafür, ein bestimmtes Spielgefühl und -geschehen zu ermöglichen. Daraus ergeben sich dann diese kompakten und anscheinend sehr dichten Beschreibungen.
Hoffentlich halte ich das für den Rest des Buches durch :).
--- Zitat von: Haukrinn am 13.05.2023 | 17:01 ---Wie wär's denn wenn man die alten Schadenswürfel beibehält und einfach für zusätzliche Erfolge Bonusschaden (entweder ein fester Wert, oder der erwürfelte Wert, oder +1W6) verteilt?
--- Ende Zitat ---
Auf den ersten Blick charmant, aber das resultiert dann in noch mehr Würfeln - ich weiß noch nicht genau, ob ich das will :)
Haukrinn:
--- Zitat von: JollyOrc am 14.05.2023 | 15:29 ---Vielen Dank für das Kompliment - das Setting existiert ja quasi wirklich nur dafür, ein bestimmtes Spielgefühl und -geschehen zu ermöglichen. Daraus ergeben sich dann diese kompakten und anscheinend sehr dichten Beschreibungen.
Hoffentlich halte ich das für den Rest des Buches durch :).
Auf den ersten Blick charmant, aber das resultiert dann in noch mehr Würfeln - ich weiß noch nicht genau, ob ich das will :)
--- Ende Zitat ---
Oder du spielst ein bisschen mit der ursprünglichen Poolidee.
- Angriffe werden mit einem Pool in Höhe des "Waffenwürfels" gewürfelt.
- Der höchste Würfel gibt den Schaden an.
- Gibt es diese höchste Augenzahl mehrfach, so zählt jeder dieser Würfel.
Das trägt der Poolgröße dann gleich doppelt Rechnung: Einmal, weil mit mehr Würfeln die Chance für einen hohen Würfel größer ist, und dann noch einmal, weil der vervielfacht werden könnte. Und trotzdem hast du damit nicht ganz so ausufernde Schadensspannen.
PS: Einen charmanter Nebeneffekt hat das auch noch - plötzlich werden fähige Dolchkämpfer doch ziemlich gefährlich. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln