Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien, die gut gealtert sind

<< < (4/7) > >>

First Orko:
12 Angry Men (1957)

Kammerspiel. Schwarzweiß. Ein Raum voller weißer, alter Männer, die über einen nicht-weißen, jungen Mann urteilen (müssen).
Habe ich kürzlich zum ersten Mal gesehen und war überwältigt, wie stark der einfach trotz seiner 66(!) Jahre noch ist - und thematisch, das muss man so sagen: Leider immer noch aktuell  :'(

Da stimmt alles bis ins letzte Detail: Charaktere, Schauspiel, Ausleuchtung, Kamera, Stimmung (die Hitzewelle draußen wird exzellent eingefangen und stützt die "Hitzigkeit" der Dialoge).

Ein zeitloses Meisterwerk.

Azaghal:

--- Zitat von: General Kong am 13.04.2023 | 10:43 ---Married with Children/ Eine schrecklich nette Familie, denn alle kriegen ihr Fett weg:


--- Ende Zitat ---

Daran musste ich beim Lesen eines der Parallelthreads auch denken. Gut, dass der General sagt, wie es ist.

Die Simpsons verdienen natürlich auch ihre Nennung, sind aber rein technisch noch nicht am Altern, weil noch produziert... (alter Klugscheißer)

"Ich bringe Euch Friiieden."

Gruß Azaghal

Raven Nash:
The Great Escape - Gesprengte Ketten. Ein Staraufgebot sondergleichen (gut, Steve McQueen verbringt die meiste Zeit im Bunker  ;D), und mit einer Detailgetreue verfilmt, von der man heute nur noch träumen kann. Letztens eine Doku über das STALAG Luft III gesehen und war überrascht, wie viele Details des Ausbruchs im Film vorhanden waren (bis hin zu den Hosen zum Erde transportieren). Und auch das Ende ist nicht geschönt, wie man das heute wohl tun würde.

Noir:
Puh, gerade "Eine schrecklich nette Familie" finde ich ja extrem schlecht gealtert. Also ich kann das noch gucken, weil ich in der Zeit damals schon bewusst gelebt habe und auch die Sendung von damals kenne. Aber wenn du die gleiche Serie heutigen Leuten vor den Latz knallen würdest, glaube ich kaum, dass man über die erste Staffel hinauskäme in der Produktion.

General Kong:
Die Zeiten von heute sind schlecht gealtert.  ;)

Gerade mal bei der Komplettbox von EsnF nachgesehen: 3.986 Rezensionen und eine Gesamtbewertung von 4,8/5! M.A.S.H. hat die gleiche Bewertung, aber "nur" 1.427 Rezis. Gra nicht so übel, wenn man sich andere Serien vergleichbaren Alters anschaut (sowhol die Bewertung als auch die Rezi-Zahl).

Gibt wohl genug, die die auch immer noch gut finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln