Medien & Phantastik > Lesen

RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland

<< < (8/12) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Fluffy am 24.06.2023 | 07:26 ---Vance hat sicher Bedeutung, er hat viele Awards gewonnen, allerdings ist er SF-Autor. SF zeichnet sich leider nicht immer durch literarische Kunstfertigkeit aus, oft reicht es, eine gute idee als erster literarische verarbeitet zu haben, der Stil ist zweitrangig ...

--- Ende Zitat ---
Äh ... Was hat der Mangel literarischer Kunstfertigkeit mit Jack Vance zu tun? Kannst du das bitte genauer aufzeigen? Was hast du von ihm gelesen? Ich finde diese Äpfel-Birnen-Argumentation eher naseweis.

HEXer:

--- Zitat von: tartex am 24.06.2023 | 09:58 ---Wer sprachliche Nüchternheit schätzt und einen regelmäßig notwendigen Blick ins Wörterbuch hasst, wird wahrscheinlich nicht abgeholt.

Die undifferenzierte Aussage vom Teddy war aber eindeutig Trolling. Mit einem Satz hat er den ganzen Hühnerstall hier aufgescheucht.

--- Ende Zitat ---

Einen native speaker suggestiv zu fragen, ob er das auch im Original gelesen habe  - noch dazu in einem Thread in dem es explizit um deutschsprachige E-Books geht - ging aber ziemlich nach hinten los. Außerdem hat jener Post gesamt wohl kaum zur Deeskalation beigetragen.

Mithras:
Ich habe den Appendix N schon auf deutsch gedruckt, falls das jemand überlesen haben sollte. Ich schleppe aber ungern gefühlt 8 Millionen Seiten an Büchern mit mir rum im Urlaub. Deshalb habe ich mir einen EReader zugelegt und muss feststellen: wenn es nicht um glitzernde BDSM Vampirhausfrauen geht, sondern alten Kram (egal ob Sci-Fi oder Fantasy), gibt es kein E-Book davon auf deutsch. Übrigens ist das ein RANT hier, der muss nicht objektiv sein oder analytisch, sondern einfach nur meinem Unmut Luft machen.

Woodman:
Und die wird es realistisch auch erst geben wenn alle möglichen Rechte an den Werten abgelaufen sind und irgendwer vielleicht ne neue Übersetzung entweder als selbst ausbeutendes Herzensprojekt oder als Crowdfunding umsetzt. Die Verträge, die damals für die Übersetzungen geschlossen wurden, haben ganz sicher nirgends eine digitale Veröffentlichung vorgesehen, damit dürfen die Verlage, so sie denn überhaupt noch existieren, das gar nicht als Ebook rausbringen ohne entsprechende Zusätze mit den aktuellen Rechteinhabern auszuhandeln. Oder gar alles neu zu verhandeln, weil die Lizenzen eh schon lange abgelaufen sind.

unicum:

--- Zitat von: tartex am 23.06.2023 | 20:59 ---Naja, manche Leute lesen halt lieber Dragonlance oder Hohlbein. Jeder Topf hat seinen Deckel.

--- Ende Zitat ---

Ich denke es ist genau so etwas, Bücher sind - wie so vieles - eben geschmackssache.
Das problem ist eher das man die eigene Sicht als die einzig wahre stehen lassen muss.

Ich hab zu vielen Massenphänomenen einfach keinen Zugang,... exemplarisch: Fussball, kann ich echt nix damit anfangen, und trozdem kann ich es doch anderen gönnen wenn sie ins Stadion gehen und dort 120 Mituten rumgröhlen dürfen.

Auch andere Bücher - die wirklich als Weltliteratur gelten - hab ich mal versucht anzulesen, vieles davon sogar durchgelesen aber es gibt da das ein oder andere Buch das ich wirklich nur mit ?Häh was soll der Schmarn? in die Ecke gestellt habe - exemplarisch "Also sprach Zaratustra", den Autor kennen vieleicht der ein oder andere.

Das ist eben alles Geschmackssache.

:btt:

Es ist natürlich eine sache auf Ebooks zu stehen aber Amazon aussen vor zu lassen. Die deutschen Verlage (und anderes) sind zum teil konservativer als die CDU was technische Neuerungen betrifft - welche sich in den USA eben leichter umsetzen lassen. Auch hier wieder exemplarisch - die Idee welche Eleon Musk mit seinem Starlink umsezt gab es vor ihm auch in Euorpa, doch der unternehmer dazu hat keine Kapitalgeber gefunden wegen - zu konservativ, das investierte Geld könnte ja weg sein wenn nichts daraus wird.
Und so sehen es viele verlage - an einem PDF könnte ich ja weniger verdienen als an einem Buch,... ausserdem wird das bestimmt weitergegeben,... nicht das ich ein Hard/Softcover hier im Ort in die Büchervbox am Marktplatz stellen könnte und mir dafür ein anderes rausholen, vieleicht etwas von ... Nietzsche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln