Medien & Phantastik > Lesen

RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland

<< < (10/12) > >>

HEXer:
Kannst du nicht, klar. Zeigt aber, dass man am besten wohlwollend liest und ruhig auf vermeintliche Troll-Postings reagiert. Einfach, weil man sonst viel zu schnell selbst doof da steht. Nein, hab ich auch nicht immer hinbekommen. Gerade deswegen sag ichs ja.

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: Woodman am 24.06.2023 | 12:20 --- haben ganz sicher nirgends eine digitale Veröffentlichung vorgesehen

--- Ende Zitat ---

halte ich ebenfalls für die größte Hürde. Als Beispiel kann man sich ja DSA ansehen, wo es auch ein langes hin&her um die noch nicht so alten DSA4.1 Regionalbeschreibungen gab. Bis da alle Mitschaffenden ausfindig gemacht worden waren, um selbst bei größter Gutwilligkeit unter den Autoren rechtssicher PDF/e-Versionen zu bekommen, ist schon Zeit ins Land gegangen...

und hier ging es echt nicht um Reichtümer  ;) oder Aussicht darauf. was soll dann aber erst "bei einem großen Autor" da plötzlich für Gier unter den Rechtverwertern geweckt werden?  >;D

übrigens zu Nietsche: wer Input für die Borbarad-Darstellung (bekannte DSA Kampagne) sucht, der mag so ein paar knallige Slogans im Zaratrustra finden  ;)
 ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)der NeueMensch-Rollenspieler wird nicht aus den letzten der Menschen Rollenspieler hervorgehen  ^-^

Orlando Gardiner:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 24.06.2023 | 13:06 ---Sorry, bin heute schon den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs. Ich finde Vance halt nicht gut. Ich habe einiges von ihm gelesen - ja, im original - und mag ihn nicht. Spannend das es hier ganze Threads gibt in denen sich Leute über Tolkien auslassen,man über meine eine Meinungsäußerung so schockiert gibt.

--- Ende Zitat ---

Hi,
es ging zumindest mir um Deine Äusserung, in der Du etwas herablassend sagtest: "Wer Vance für begabt hält... lassen wir das. Ich zerstöre nicht immer gerne die illusionen anderer".
Jede/r hat das Recht etwas gut oder schlecht zu finden und das kann man an den Werken von Vance sogar ziemlich gut begründen (was Du nicht gemacht hast). Aber ihm seine schriftstellerische Begabung abzusprechen, das zeugt, mit Verlaub, nicht gerade von literaturwissenschaftlicher Kompetenenz. Was mich wiederum bei Dir schon etwas verwundert.
Es ging also nicht nur um eine bloße Meinungsäußerung; Du hast die Leute, die Vance für einen wunderbaren Sprachakrobaten halten, als verblendet hingestellt ("Illusion"), die Du uns Unwissenenden aber großzügigerweise zerstörst, auch wenn Du es "nicht immer gerne" tust.
Ich kenne den Tolkien-Thread nicht, aber er tut hier meines Erachtens auch nichts zur Sache.

Vielleicht ein guter Einstieg um Stärken und Schwächen von Jack Vance zu verstehen: "The Genre Artist" https://www.nytimes.com/2009/07/19/magazine/19Vance-t.html

tartex:

--- Zitat von: nobody@home am 24.06.2023 | 13:31 ---Mag daran liegen, daß "Appendix N"-Diskussionen wohl in erster Linie die (A)D&D-Fans anziehen -- also gerade die Leute, die zwecks Ausrede für die recht eigenwilligen Magieregeln ihres Lieblings natürlich immer (wenn auch mMn mit etwas zweifelhafter Berechtigung,

--- Ende Zitat ---

Ich bin kein AD&D-Fan. Nichtmals Fantasy-Fan. Aber Dying-Earth-Fan.

Ich empfinde es so, dass in einem Satz bei Dying Earth oft mehr drinsteckt als in einem ganzen Kapitel der gewohnten Genre-Gebrauchsliteratur.

Doomprayer:
Es gibt demnächst Elric als eBook auf deutsch, neu übersetzt: https://www.tor-online.de/buch/michael-moorcock-elric-9783104919102

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln