Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
AlterZwerg:
Umfang und Aufbau des bisherigen CRB sind ja auch oft kritisiert worden.
Für den Klopper brauchtest du ja fast schon einen Waffenschein…
Aber klar- wer wirklich alles neu gedruckt kauft für den wird es teurer und einen faden Beigeschmack hat die Sache durchaus.
Feuersänger:
Ich habe das immer als ganz großen Vorteil von PF ggü D&D wahrgenommen, dass man schon mit 2 Büchern loslegen kann, und diese zumindest in Deutschland deutlich günstiger sind als die Heilige Dreifaltigkeit von D&D5 (Supersonderverkaufsaktionen mal ausgenommen) - mit iirc 90 vs 150€. Wenn sich das nun ins Gegenteil verkehrt, spricht das zumindest sehr für Paizos Selbstbewusstsein.
Immerhin stellt Paizo ja nach wie vor die PF2-Regeln nach wie vor kostenlos im Netz zur Verfügung. Wer also chronisch knapp bei Kasse ist, kann sich da auch mit dem PRD behelfen (und dazu noch legal).
Ich persönlich wäre bei einer obligaten Anfangsinvestition von ~240$ nur für die Kernmaterialien eindeutig raus, selbst wenn es das beste System der Welt wäre und alle meine Boxen abhakt (was PF2 vorn und hinten absolut nicht tut).
Kaskantor:
Verstehe hier die Aussagen zwecks brauchst jetzt 4 statt vorher 2 Büchern nicht.
Es werden 4 Bücher durch 4 ersetzt.
Ich freue mich drauf und wegen den Kosten mache ich mir weniger Stress, da ich bei PF auch die PDF kaufen kann, im Gegensatz zu einem anderen D20-Spiel.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Kaskantor am 17.05.2023 | 18:05 ---Verstehe hier die Aussagen zwecks brauchst jetzt 4 statt vorher 2 Büchern nicht.
Es werden 4 Bücher durch 4 ersetzt.
Ich freue mich drauf und wegen den Kosten mache ich mir weniger Stress, da ich bei PF auch die PDF kaufen kann, im Gegensatz zu einem anderen D20-Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe weder den Gamemastery Guide noch den Advanced Players Guide als notwendig an. Es reichen das Grundbuch, da sind alle klassischen Klassen + Alchemist und die kompletten Spielregeln auch für SL drin, und das Bestiary 1. Jetzt werden die klassischen Klassen auf zwei Bücher aufgeteilt, und der SL Teil wandert wohl zusammen mit weiteren Infos in ein eigenes Buch.
Mir persönlich ist das Wumpe. Würde ich PF2 spielen wollen, würde ich mir die Bücher holen. Aber es hat ein Geschmäckle wie wir Schwaben sagen. Erstens: gerade erst im Januar ist die Spielerbasis durch Abverkauf eines Jahresvorrats an GRWs gewachsen, zweitens: das Material wird so aufgeteilt das ein SL minimal vier Bücher braucht, wenn er das bieten möchte, was es jetzt schon in 2 gibt.
Und egal, ob es eine SRD gibt oder andere Möglichkeiten: am Ende werden viele Leute diese Doppelanschaffung machen. PF hatte mal eine Halbwertszeit von ca. 10 Jahren. Jetzt liegt sie bei 4-5. Das macht heute kaum noch ein Verlag. Die meisten Editionen laufen inzwischen eher 8-10 als 4-5 Jahre. Ja, das Marketing-Gewäsch sagt, es ist keine neue Edition. Aber ist es am Ende doch. Gerade durch die Pathfinder Society und die offiziellen Runden. Sobald ein Verlag ein offizielles Spielangebot hat, werden neue Ausgaben für Teilnehmer an sowas verpflichtend. Egal wie sehr versucht wird, darüber hinwegzutäuschen.
Kaskantor:
Ist schon bekannt, welche Grundklassen in den 2. Spielerband kommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln