Und, noch mal, solange er das Ding legal bestellt/gekauft hat und keinen Grund hatte, anzunehmen, dass da irgendwas Illegales gelaufen ist (anstatt nur irgendeine dämliche Verwechslung bei WotC), ist es NICHT SEIN PROBLEM, was da nicht hätte sein dürfen.
Fett hervorgehobenes von mir.
1. Umstände sind relevant,vor jedem Gericht. Wer bist du, was machst du, ist das glaubwürdig was du da gerade von dir gibtst
2. Der Typ ist kein unbedarfter Teenager sondern betreibt seit mehreren Jahren einen Kanal mit hunderten Videos die sich quasi ausschließlich ums öffnen von TCG Produkten drehen. Ein Minimum an Millieuwissen darf man ihm also unterstellen. In diesem Fall also zumindest, dass Sets bei Wizards in einigen Monaten Abstand veröffentlicht werden
3. Hier wurde vor laufender Kamera ein Produkt geöffnet, dessen VORGÄNGERporodukt noch nicht im regulären Handel war
Niemand, absolut niemand der auch nur ein hauch einer Ahnung von MTG hat kann in der Situation dann noch gutgläubig behaupten, dass ihm nicht bewusst ist dass hier irgendwas gewaltig schief gelaufen sein muss. Das "Händler hat einfach was falsches verschickt" Argument zählt auch nicht, da das Produkt um das es sich hier dreht am Veröffentlichungszeitpunkt des Videos noch nicht einmal bei irgendwelchen (Groß-)Händlern im Lager hätte sein dürfen.
[/quote]
Die Beweislast, dass erstens etwas Illegales gelaufen ist und er zweitens wusste, dass da etwas Illegales gelaufen ist, die trägt WotC.
Ersteres ist trivial und innerhalb von Minuten von Wizards erledigt: "Produkt befindet sich noch nicht im Verkauf".
Zweiteres ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit) inkorrekt. In Deutschland ist KEIN gutgläubiger Erwerb an Hehlerware möglich. Soll heißen, ich habe was, B klaut es von mir und verkauft es an dich (und du denkst es ist ein legales Geschäft), wirst du dadurch trotzdem nicht zum Eigentümer und ich kann das von dir einziehen.
Ja, USA vs Dtl. sind unterschiedliche Rechtssysteme aber es würde mich schon ganz massiv überraschen wenn dort kein ähnlicher Mechanismus existieren würde, insbesondere da die Produzentenseite dort noch mal massiv mehr Rechte hat.
Ich wiederhole meine frühere Aussage: Dass WotC weder Polizei noch Anwälte eingeschaltet hat, spricht meiner Meinung nach dafür, dass sie wissen, dass sie legal keine Handhabe gegen ihn haben, weil entweder nichts Illegales passiert ist oder er nicht hat wissen können, dass da etwas Illegales passiert ist.
Es spricht eher dafür dass die keine Lust auf langwieriges hickhack haben sondern möglichst schnell die Quelle für den Leak ausfindig machen wollten, wofür sie auch das Verpackungsmaterial benötigen. Letzteres ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon weg wenn man 5 Tage später mit nem Brief von der Justiz aufwartet
Dem Youtuber haben sie ja sogar das ursprünglich bestellte Produkt als Ersatz gegeben.
Die Idee dass nichts illegales passiert ist, wenn komplette Lieferkettenteile übersprungen werden, ist mMn naiv.