Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Editionsübergreifend] High-level vs. low-level campaigns

<< < (2/6) > >>

Quaint:
Ich glaube über Stufe 13, damals bei D&D 3e, bin ich nie hinausgekommen.
5e leite und spiele ich viel, aber es wird halt IMHO zunehmend schwerfälliger, die Kämpfe dauern länger, und es braucht mehr Kämpfe bis es wirklich spannend wird. Daher beende ich normalerweise so um Stufe 10 rum die Kampagne.

Stahlfaust:
In AD&D 2nd haben wir mal bis Stufe 23 gespielt. Das war cool mit Drachenreitern, Sammlung von Materialkomponenten für True Dweomer etc. Da hatten wir uns mit dem leiten abgewechselt. Als Teenager.

In D&D3 haben wir bis lvl 28 gespielt, da war ich komplett SL. War cool und hat viel Spaß gemacht. Ich habe die Kampagne dann aber abgebrochen weil es als SL so absurd komplex und zeitaufwändig wurde. Das ist schon zig Jahre her, die Spieler schwärmen noch heute von Ihren Chars und der Kampagne.

Ich würde sowas heute nicht mehr leiten, weil ich nicht mehr bereit bin soviel Zeit und Energie rein zu stecken.

tartex:

--- Zitat von: Mouncy am 10.05.2023 | 12:48 ---Klar, wir spielen immer von 1 - 20. Wie denn auch sonst? Feigling, wer vorher abbricht.

--- Ende Zitat ---

Das ist ungefähr so wie zu sagen: "Feigling, wer nicht 8 Stunden bis Sonnenaufgang auf einem Beim auf einem W4 steht und dabei lächelnd allen einen Hofknicks macht"

Ich nenne es stattdessen "auf Selbstkasteiung verzichten".

aikar:

--- Zitat von: tartex am 10.05.2023 | 15:14 ---Ich nenne es stattdessen "auf Selbstkasteiung verzichten".
--- Ende Zitat ---
Oder auch einfach "mal Lust auf was anderes haben".

D&D gespielt habe ich eigentlich noch nie, die höchste Stufe in Gruppen, die ich geleitet habe, war bisher 13, eine aktuell aktive Kampagne soll aber bis 20 gehen (aktuell 11), falls uns nicht vorher die Lust ausgeht.
Ich weiß aber jetzt schon, dass das meine einzige Kampagne bis 20 bleiben wird, über 10 (bei D&D5) wird es als SL immer mühsamer interessante Geschichten und Encounter zu gestalten. Domain-Game hab ich schon in meiner Wildermark-Kampagne (Aktuell D&D5 Stufe 9, wird wahrscheinlich etwa 12 werden).

Mouncy:
Je höher die Stufe, desto unvorhersehbarer wird alles. Es erfordert Mut zur Lücke in der Vorbereitung. Ein gesundes Maß an Tapferkeit in Bezug darauf Regeln spontan umzudeuten wenn sie by the book zu umständlich für eine Situation sind. Und extrovertierte Menschen am Tisch, die ohne Scham miteinander reden können und Probleme offen ansprechen. Wie gesagt: Geht halt nicht mit Feiglingen.  8]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln