Medien & Phantastik > Lesen
[Empfehlt mir] Jüngere Science Fiction ...
Feuersänger:
Oj, das ist viel, da würde ich dir mal die Sichtung des Materials überlassen, und du teilst dann hier mit welche Geschichten besonders lesenswert sind. ^^
ThinkingOrc:
Bin jetzt mit der letzte Series durch. Alle Series drehen sich um einen Metaplot. Insofern sind die alle sehr lesbar.
Empfehlen würde ich zum Einstieg Life with an Alien Girlfriend, danach C1764 danach The Valiant Few und Rising Titans als letztes.
Life with an Alien Girlfriend ist sehr viel anders als die anderen (die mehr in Richtung Military SciFi gehen), aber hat mir Pipi in die Augen getrieben.
Ich hatte The Vailiant Few am Ende gelesen, weil es wohl auch als letztes Geschrieben wurde, aber von der inneren Chronologie her ist es ca. gleichzeitig/kurz vor Rising Titans.
Die inhaltliche Qualität nimmt leider immer mehr ab (Handlungstränge die m.E. unnötig sind, eine super spannende Alienrasse, die aber am Ende eigentlich nichts mehr zu tun hat und blasss wird, etc.), aber es ist trotzdem sehr unterhaltsam und dafür, dass das irgendein Typ auf Reddit geschrieben hat schon echt gut.
Alexandro:
This is how you lose the Time War von Amal El-Mohtar. Briefroman zwischen zwei Agenten in einem Krieg zwischen zeitreisenden Supermächten, die jeweils versuchen im Sinne ihres Arbeitgebers die Geschichte zu verändern. Sehr klug erzählt, aber man muss wirklich aufpassen, um bei den Nuancen und hochgradig unzuverlässigen Erzählern den Überblick zu behalten.
Sard:
#22 Im Herzen des Imperiums von Arkady Martine
Ich kann mich nicht erinnern, wann mich zuletzt ein Buch derart positiv überrascht hat. Überrascht deshalb, weil ich eigentlich eine Space Opera mit Abenteuer, Raumschiffen und anderen klassischen Elementen erwartet hatte.
Bekommen habe ich was völlig anderes und ich tue mir schwer das zu beschreiben...:
Eine Mischung aus Poesie, einer völlig besonderen Kultur, eigentlich derer zwei, Politik, ein gigantisches gefräßiges Sternen-Imperium, eine Alien-Bedrohung in/aus der Ferne, ein faszinierendes und teilweise erschreckendes Stück Technologie und die Gier danach, Emotionen, archaisch-imperiale Geschichte...
Ich wundere mich selbst, dass ich - hätte man mir vorher diese Beschreibung gegeben - ich eher die Hand gehoben hätte und das Buch "auf später vielleicht" geschoben hätte, jetzt aber nicht anders kann als die Fortsetzung sofort nach diesem Post zu ordern.
Ich mach das eigentlich nie, aber ich gebe
15 von 15 Punkten
Feuersänger:
Na das ist ja mal ein begeistertes Review, das muss ich mir gleich mal anschauen.
Ah sehr schön, gibt's auf Audible, gleich gezogen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln