Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Jüngere Science Fiction ...

<< < (2/10) > >>

dicemice:
Die neueren Sachen von Adrian Tchaikovsky stehen gerade auf meiner to hear Liste. Die Kinder und die Erben der Zeit heißen die.

https://www.lovelybooks.de/autor/Adrian-Tchaikovsky/Die-Kinder-der-Zeit-1448973448-w/

Weltengeist:
Schöner Thread!

Die Sachen, die ich vorgeschlagen hätte (The Expanse, The Murderbot Diaries), wurden schon genannt, aber ich lese weiter interessiert mit.

readyandnot:
+1 für die "Ancillary"- und " All Systems Red"-Bücher, die sind ausgezeichnet!

Dann auch noch "The Three-Body Problem" von Cixin Liu und die beiden Nachfolge-Werke für eine - anfangs - Hard-SF-Variante des Szenarios "Wir nehmen Kontakt mit Aliens auf" und was macht das mit der Menschheit. Gibt es auch auf deutsch und wurde von einem deutschen Sender (gerade nicht im Kopf) auch als Hörbuch umgesetzt.

Außerdem zumindest das erste Buch von "The Calculating Stars" von Mary Robinette Kowal. Eine Katastrophe verändert die Geschichte und das Raumfahrtprogramm kommt in der Zeitlinie mit - oh Schock - Frauen. Sehr zu empfehlen, 1. Band gerade auch auf deutsch erschienen, für den Rest kann ich nicht urteilen.

Falls es auch Science Fantasy sein darf: " The Fifth Season" von N.K. Jemisin und die beiden anderen Bücher der Broken-Earth-Trilogie. Eine unterdrückte Gruppe von Elementarmagiern hadert damit, ob sie sich an der Welt rächen soll (uvm.). Fantastisch!

Und, näher an der Gegenwart, "Attack Surface" von Cory Doctorow. Darin bekommt eine angeheuerte Black-Hat-Hackerin Gewissensbisse und fragt sich, ob sie mit ihrem Können weiter Militärs und Diktaturen unterstützen soll.

Alexandro:
Die Yesterday's Kin-Trilogie von Nancy Kress (die Frau hat generell ein paar sehr gute SciFi-Werke geschrieben, auch wenn der Großteil davon aus den 90ern/frühen 2000ern stammt und daher nicht in diesem Thread relevant ist).

DerEskapist:
Der deutsche Author Andreas Brandhorst hat einen beständigen hohen Ausstoß an Science Fiction Romanen, wie z.B. "Der letzte Regent" oder "Das Artefakt".
Wenn man sich in seine jeweiligen Begrifflichkeiten eingefunden hat und eher auf komplexe Intrigengeschichten steht ist er eine Option.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln