Auf Wunsch in einem anderen Thread stelle ich das Spiel mal vor, wenn ich dazu komme auch mit seinem Aktuellen Stand / neuen Erweiterungen...
Genre:
Urban Fantasy ala "WoD" oder "Witchcraft" mit etwas modernerem Einschlag, außer was die Optik betrifft
Umfang:
Aktuell ein Grundregelwerk, eher "Beta-veröffentlicht" als wirklich verfügbar.
Aussicht:
Anständige Veröffentlichung bis Mitte oder spätestens Ende 2023 als GRW digital und physisch. Ob in irgend einem Shop, als Vorbesteller oder CF steht wohl noch nicht ganz fest. Für 2024 1 bis 2 Erweiterungen. Definitiv gesetzt ist die Erweiterung "Ladies Night" mit drei typisch weiblichen Fraktionen für die einzelnen Gruppierungen (Bastet für die Gestaltwandler, hexen für die Magier und Succubi für die Vampire), es wird immer viel geschwafelt in Richtung USA oder auch mal konkreter Rockys und/oder New Orleans. Bleibt abzuwarten wann und ob.
Setting:
Heutige Zeit, kann aber beliebig in die Vergangenheit vorverlegt werden. Es existiert eine "Anderswelt" hinter der unseren. Die Welten stehen in einer Wechselwirkung, die diverses übernatürliches Wirken und Sein ermöglicht. Der Schleier zwischen den Welten ist rissig geworden. Eine Institution versucht den Alltag der Übernatürlichen zu bestimmen, indem sie interne Konflikte schlichtet und die Existenz des Übernatürlichen vor den Normalsterblichen verheimlicht.
Was kann man spielen?
Im GRW werden 3 Beispielfraktionen für die einzelnen Kategorien angeboten. Für die Magier Pyromanten, Arkanisten und Druiden. Für die Gestaltwandler spezielle Wölfe aus dem Wald, Hunde und Füchse. Für die Vampire eine Blutlinie korrumpierter Adliger, eine Blutlinie dunkler Ritter und eine Blutlinie degenerierter Aussätziger.
Daneben gibt es aber auch Regeln für das Spiel profaner Menschen und Ansätze für einerseits "professionelle Monsterjäger" und "neugierige Kids on Bikes".
Man kann also von außen in die Welt des Übernatürlichen eintauchen, oder Übernatürliche Wesen verkörpern und sich entweder nützlich in der kontrollierenden Institution einbringen, oder versuchen unter deren Radar zu operieren.
Die Fraktionen sollen regelmäßig ergänzt werden, nicht immer zwingend durch neue kostenpflichtige Veröffentlichungen.
Regeln:
Die Regeln sind schnell und simpel, ähnlich wie die Vorbilder daran orientiert schnell erlernbar zu sein. Es ist kein Poolsystem. Kämpfe sind schnell und sehr tödlich. Das einzig ausufernde an den Regeln sind die sehr umfangreichen Fähigkeitenbeschreibungen (aktuell 77 Zauber und Rituale). Genutzt wird hauptsächlich ein W20, der ja in jedem guten Rollenspielerhaushalt vorhanden sein sollte.
Artstyle:
Leider kriege ich hier nichts adäquat hochgeladen und habe jetzt auch keine Zeit, mich da groß mit zu befassen. Sonst hätte ich gerne ein Beispiel angeboten. So müssen Beschreibungen herhalten:
- Alles Schwarz-Weiß
- Vieles orientiert sich an dem Artwork von Witchcraft und der WoD der 2. und 3. Edition
- Es gibt auch detaillierte Bleistiftskizzen
- Es gibt einige Illustrationen, die wohl eher als "Logos" oder "Tags" zu beschreiben wären