Gute Fragen, habe dazu mal einen Blogartikel angeregt, beantworte aber mal (mit gefährlichem Halbwissen), was ich dazu sagen kann:
Die 100 Seiten bezogen sich auf einfach nur runtergeschriebenen Text. Es wird also mal locker das Doppelte mit Illustrationen und Layout.
FUK! ist ein unschlagbar preiswertes Produkt, absolut richtig. Allerdings ist es aber auch nicht A4, sondern deutlich kleiner. Eventuell gar A5, also nur halb so groß?
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei der Bepreisung an NoReturn orientiert hat. Die Verbindungen sind ja offensichtlich.
Bio wird es wohl nicht sein, aber es soll "klimaneutral produziert" werden. Wie auch immer sich das genau gestaltet. Außerdem wird in Deutschland gedruckt. Bevor die Hater jetzt wieder "Nationalismus !!!!11elf!" brüllen: Wohl der kürzeren Transportwege wegen. Das ist natürlich auch nicht so ein Schnäppchen, wie irgendwelche Asia- oder Ostblockdrucke.
Die CF-Plattform spricht schon sehr für Nachhaltigkeitsziele. Und die Plattform kostet auch. Wieviel genau, das weiß ich nicht, aber die Transaktionskosten dürften sich schon auf 4% belaufen.
Auf der CF-Seite steht auch, dass die Preise INKLUSIVE Versandkosten innerhalb Deutschlands sind. Da musste man ja zum Beispiel bei dem CF zu NoReturn nochmal über 5€ draufzahlen, damit es dann auch ankommt. Kannste also nochmal 5€ vom Preis runterrechnen
Demokratisches Unternehmen? Ich höre da immer was von "Prozessbeteiligte sind gewinnbeteiligt". Keine Ahnung, wie das zu Buche schlägt.
Nach meiner seeeehr wohlwollenden Rechnung hätte ich also zum Beispiel ein GRW für 45€ (+Versand) mit dem guten Gewissen kurzer Transportwege, klimaneutraler Porduktion und hoffentlcih angemessener Entlohnung der Mitarbeiter.
Aber wie gesagt, habe zu all dem einen Blogartikel angeregt. Außerdem wird uns der Herr, spätestens zu Bgeinn des CF mit weiteren Videos bedenken.