Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wikinger im Rollenspiel
Quaint:
Vielen Dank für die Meldungen soweit. Ich hatte gar nicht mit sovielen Posts gerechnet.
Das Ganze hat auf jeden Fall auch noch etwas Zeit, wir sind bei allen Kampagnen an denen der entsprechende Spieler beteiligt ist noch mittendrin. Ich hatte auch nochmal etwas mit der Gruppe gesprochen, da kamen dann auch noch ein paar Ideen auf, wie man das handhaben könnte.
Ainor:
--- Zitat von: caranfang am 16.05.2023 | 14:23 ---Dabei hast Du leider vergessen, dass sehr lange, damit die Skandinavier dieser speziellen Epoche bezeichnet wurden.
--- Ende Zitat ---
Naja, die traten in anderen Ländern ja nur dann in Erscheinung wenn sie mit dem Schiff vorbei kamen...
aikar:
--- Zitat von: caranfang am 16.05.2023 | 14:23 ---Für 5e gibt es mit Raiders of the Serpent Sea eine Wikinger-Kampagne, die aber wie schon Odyssey of the Dragonlords in einer eigenen Welt spielt.
--- Ende Zitat ---
An Fantasy-Wikinger-Settings für 5e gibt es neben den schon genannten auch noch Thrones & Bones (Norrongard)
Da sind aber auch die Götter anders. Aber wie schon bei den aventurischen Thorwalern geschrieben, das lässt sich leicht anpassen.
Interessant wie die Ansprüche abweichen. Ich fand es immer eher enttäuschend, wenn ein Rollenspiel-Fantasy-Setting irdische Gottheiten 1:1 übernommen hat.
Torsten (Donnerhaus):
--- Zitat von: aikar am 16.05.2023 | 15:24 ---Interessant wie die Ansprüche abweichen. Ich fand es immer eher enttäuschend, wenn ein Rollenspiel-Fantasy-Setting irdische Gottheiten 1:1 übernommen hat.
--- Ende Zitat ---
Irdische Götter 1:1 zu übernehmen ist ja auch leicht. Die machen ja auch ausnahmslos alle nichts. De facto existieren sie also genauso in jedem existierenden Rollenspiel. Sie werden nur nicht verehrt. Aber das Potential ist ja da, dass irgendwo ein Hirte einen komischen Pilz isst und was seltsames träumt. Zack, neuer Götterglaube. Danach hängt es nur noch daran, wie hoch sein Charisma ist. 😆
caranfang:
--- Zitat von: Torsten (Donnerhaus) am 17.05.2023 | 10:06 ---Irdische Götter 1:1 zu übernehmen ist ja auch leicht. Die machen ja auch ausnahmslos alle nichts. De facto existieren sie also genauso in jedem existierenden Rollenspiel. Sie werden nur nicht verehrt. Aber das Potential ist ja da, dass irgendwo ein Hirte einen komischen Pilz isst und was seltsames träumt. Zack, neuer Götterglaube. Danach hängt es nur noch daran, wie hoch sein Charisma ist. 😆
--- Ende Zitat ---
In etlichen D&D-Welten (Forgotten Realms, Mystara und natürlich Planescape) sind irdische Götter aktiv, manchmal sogar als Teil eines neuen Pantheons. In den Forgotten Realms gehören keltische (Oghma), finnische (Mielikki, Loviathar, Ilmater) und nordische (Tyr) Götter dem faerûnischen Pantheon an. Hel, Loki, Odin und Thor zählen zu den Unsterblichen Mystaras. Und alle bekannten irdischen Götter (außer den Göttern der monotheistischen Religionen) sind in Planescape aktiv. ABer dies ist ein anderes Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln