Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wikinger im Rollenspiel
Skaeg:
Das schlanke Mazes&Minotaurs-System:
http://mazesandminotaurs.free.fr/revised.html
... mit dem Vikings and Valkyries-Hack könnte einen Blick wert sein.
http://mazesandminotaurs.free.fr/VIK.html
HEXer:
Wie wäre es denn mit dem Yggdrasil RPG fürs Setting und ggf. dann einem anderen Regelwerk (das Dazugehörige soll nicht so supi sein)?
Myfarog ist auf vielen Ebenen nicht gut. Ich würde die Finger davon lassen.
Prisma:
Ich empfehle auch das grüne 2nd Ed. Buch zu den Wikingern. :d
@Wikinger spielen ist böse: Na ja, in der Fantasie den Wikingerhelm aufzusetzen ist doch nur Fiktion, auch wenn man in der Fantasie auf Plünderung fährt. Man muss ja nicht gleich die 72 stündige Schändung der Brunhilde oder so ausspielen. Es reicht wenn der Charakter sagt: "Ich nahm mir seinen Kopf, sein Gold und seine Frau." Und wenn man nicht mag, muss das ja auch nicht sein.
Alter Weißer Pottwal:
Journey To Ragnarok (5E) ist im Grunde genau das, was du suchst.
Torsten (Donnerhaus):
Die "Wikinger" waren außerhalb ihrer Heimat genauso bekannt als Händler, wie als plündernde Piraten.
Man kann beispielsweise auch eine Gruppe von Händlern spielen, die sich auf lange Reise durch Osteuropa bis zum schwarzen Meer machen, um Stahl aus Persien zu kaufen. Da sind sie dann auch keine brandschatzenden "Bösewichte", obgleich sie dabei natürlich trotzdem bis an die Zähne bewaffnet sind. Allerdings vor allem zum Selbstschutz. Da gibt es historische Dokumente, die das anschaulich beschreiben.
So oder so sind weit reisende, anstatt gradlinig plündernde, Nordleute wesentlich besser als Protagonisten geeignet. Es ist leichter, sie zum center of good zu machen und sie sind in ihrem Potential Gewalt auszuüben stärker eingeschränkt. Sowohl durch ihre Zahl, als auch durch den Umstand, dass sie die Route ja vermutlich nicht nur ein einziges Mal fahren wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln