Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[The Walking Dead] Erster Eindruck vom Beta-PDF
Noir:
--- Zitat von: Jiba am 16.05.2023 | 19:16 ---Okay, jetzt ist es amtlich: Das beste "The Walking Dead"-Rollenspiel stammt von Haukrinn hier aus dem Forum – das fängt die Stimmung des Settings besser ein, als dieses langweilige Standard-Rollenspiel. Bin ich froh, dass ich mir das nicht gekauft habe. Schon die Klassen gehen mir hier auf die Nerven. :-\
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da wenig "Standardrollenspiel", wenn ich ehrlich bin. Mich begeistert es sehr. Wirkt extrem tödlich. So wie es sein muss. Und hat genug Regelbasis, damit es am Tisch nicht anfängt zu schwimmen.
PbtA wäre da für mich der Horror. Aber ich halte PbtA ohnehin für absolut überhypten Mist.
Alter Weißer Pottwal:
Ich find beides gut 8)
Kaskantor:
Ich weiß ja nicht, warum es so dermaßen tödlich (wie es beschrieben wird) sein muss.
Immerhin sind einige echt alte Chars von der Serie ja immer noch am Leben…
Klingt für mich mal wieder krampfig und nicht kampagnentauglich, schade.
Noir:
Weil es logisch ist. Wenn ein Kratzer (!) eines Walkers dich umbringen kann (und das ist ja Kanon in Serie und Comic, wenn ich mich recht erinnere), dann ergibt weniger Tödlichkeit keinen Sinn.
Kampagnentauglich ist das Ganze auch ... aber es ist wohl wichtig, dass man sich gemeinsam eine Überlebendentruppe erschafft ... jeder zwei bis drei Charaktere. Nur einen Charakter zu haben, würde das Spiel wohl tatsächlich recht schnell beenden.
Jiba:
--- Zitat von: The Forlorn Poet am 16.05.2023 | 19:50 ---PbtA wäre da für mich der Horror. Aber ich halte PbtA ohnehin für absolut überhypten Mist.
--- Ende Zitat ---
Und ich das Year One-System für das schnarchlangweiligste Rollenspiel in puncto Spieldesign, dass es im Moment gibt. Ich habe keine Ahnung, wie ein System, was so unambitioniert in seinen Mechaniken ist, so beliebt sein kann. Ich habe, als ich "Tales from the Loop" gespielt habe, die ganze Zeit gedacht, dass es dem Charme des Settings und dessen Core Story eher im Wege steht.
Und hier schon wieder. Ich habe halt nicht den Eindruck, dass dieses Spiel sich einnehmend damit befasst hat, was "The Walking Dead" im Kern ausmacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)It's the social stuff. And not having "character classes" at all...
Aber so sind Geschmäcker verschieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln