Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Brauche dringend Beratung für meinen Oath of Vengeance Paladin

<< < (4/6) > >>

Feuersänger:
Was ich eh noch sagen wollte:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.05.2023 | 16:49 ---Allein für die ganze Gruppe Tanken funktioniert eigendlich nicht, es sei denn du kriegst dein AC halt irgendwie richtig hoch.

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell funktioniert Tanken in 5E grundsätzlich überhaupt nicht, egal ob allein oder zu mehreren, _außer_ die Tanks können eine entsprechende Engstelle wirklich nahtlos abdichten. Also kurz: maximal in Dungeons mit kleinen schmalen Räumen. Anders gesagt, der Tank kann eh nur dann tanken wenn der SL so fair ist, dass die Gegner den Tank angreifen statt einfach ganz gemütlich an ihm vorbeizuschlendern, ihm nonchalant eine lange Nase zu drehen, und die Squishies in der hinteren Reihe zu feinem roten Mus zu verarbeiten. Wie willst du das denn verhindern? Mit deiner einen (1) Reaction pro Runde, mit der du einem (1) Gegner, der dazu deine Reichweite verlassen muss, einen (1) Gelegenheitsangriff reindrücken kannst, was halt bissl Schaden macht und sonst nichts? Selbst mit Sentinel kannst du halt vielleicht den einen (1) Gegner aufhalten und alle anderen marschieren wieder vorbei.

Also kurz, tanking gibt es eh nur mit Goodwill des SL, bzw halt einer entsprechenden Konvention auf die man sich verständigt hat.
Edit: will sagen, dementsprechend ist dann auch nur eine Frage der Konvention, ob man als Einzel-Tank seinen Job machen kann oder nicht.

Ein Dämon auf Abwegen:
Klar das kommt dann natürlich auch noch dazu, wirklich tanken kannst du eigendlich nur ein einzelnes Boss Monster.

Einzige Ausnahme die mir einfällt wäre der Armorer Artificer, der hat zwar auch nicht mehr Reaktionen würde aber jeden Gegner den er mit einer Attacke seiner Thunder Gauntlets trifft disadvantage geben wenn er jemand anderen außer ihn angreift.

Das Können mit Dual Wielder und Haste Theoretisch bis zu 4 Gegner sein, wobei man man bei der Subklasse wohl lieber ein Schild nehmen und auf Dual Wieder verzichten müsste.

Wobei Armorer Artificer auch eine der Optionen ist ein wirklich hohe AC zu bekommen, der Schaden den man raus haut ist nur ziemlich mickrig.

Aber selbst wenn man mal annimmt das der Tank in einer 4 Mann Gruppe nur die Hälfte der Gegner auf sich zieht (sprich seinen Anteil und den eines zweiten Charcters), hält der das vermutlich nicht über die 6 Encounter am Tag durch.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.05.2023 | 18:49 ---Ich ging jetzt mal von der Standart größe von 4 Spielern aus, die sie glaub ich als Grundlage für das Design benutzt haben.

--- Ende Zitat ---

Das war 3E. In 5E bedeuten mehr SC mehr/dickere Monster. Bei 6 SC ist das natürlich für den einzelnen viel gefährlicher wenn der alles abbekommt.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.05.2023 | 18:49 ---Aber nicht unbedingt als 1W6 auf einen wichtigen Save.

--- Ende Zitat ---

Die Wahl hast du ja bei Inspiration nicht sondern du musst den Würfel verteilen und dann hoffen dass ein wichtiger save kommt.
In jedem Fall würde ich davon ausgehen dass man wenn man eine Subclass wählt deren Fähikeiten auch einsetzen will...

--- Zitat von: Feuersänger am 22.05.2023 | 19:47 ---Prinzipiell funktioniert Tanken in 5E grundsätzlich überhaupt nicht

--- Ende Zitat ---

Das Thema ist ja nicht ganz neu, aber es ist gelegentlich ein Argument dafür lieber mehr Schaden zu machen und Gegnergruppen eher mit Zaubern in Schach zu halten. Es ist auch ein Grund warum die hohe AC durch magische Schilde bei weitem nicht so gut ist wie sie rechnerisch klingt.     

--- Zitat von: Feuersänger am 22.05.2023 | 19:47 ---Wie willst du das denn verhindern?

--- Ende Zitat ---

Abstand halten.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 23.05.2023 | 01:48 ---Das war 3E. In 5E bedeuten mehr SC mehr/dickere Monster. Bei 6 SC ist das natürlich für den einzelnen viel gefährlicher wenn der alles abbekommt.
--- Ende Zitat ---
Aber 4 ist glaub ich die Standardgröße, die sie dem CR-System zu Grunde gelegt haben. Und wo CR des Monsters = Level der Gruppe eingermaßen passen sollte.

Bei mehr oder weniger Spielern muss man dann halt nach justieren.

Die Rechnungen bei sowas sind je eh nur immer eine sehr grobe Annäherung an die Wirklichkeit, weil dafür gibt es einfach zu viele Faktoren.

Aber mein Hauptpunkt ist, dass man schon ziemlich Massiv in AC u.ä. investieren muss um als Frontliner (ohne dass die Caster die Gegner mit Zaubern extrem schwächen) zu überleben, wenn der DM sich an die Vorgaben des Encounter Systhems hält. 

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2023 | 07:16 ---Aber 4 ist glaub ich die Standardgröße, die sie dem CR-System zu Grunde gelegt haben. Und wo CR des Monsters = Level der Gruppe eingermaßen passen sollte.

--- Ende Zitat ---

Bei einem einzelnen Monster und 4 SC ist ein CR = Level der Gruppe Monster grob ein Medium Encounter. Für 3 SC ist es ein Hard encounter.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2023 | 07:16 ---Bei mehr oder weniger Spielern muss man dann halt nach justieren.

--- Ende Zitat ---

Nein. Bei weniger SC sind einfach weniger Monster-XP im Pool. (DMG 82)

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2023 | 07:16 ---Die Rechnungen bei sowas sind je eh nur immer eine sehr grobe Annäherung an die Wirklichkeit, weil dafür gibt es einfach zu viele Faktoren.

--- Ende Zitat ---

Die Encounter Regeln besagen dass eine doppelt so grosse Gruppe zwischen 30 und 100% mehr Monstern oder entsprechend stärkeren Monstern begegnet. Und wenn jemand alleine an der Front steht wird er bei Nahkampfencountern entsprechend mehr Schaden nehmen. Die Tatsache dass CRs
und Encounter Regeln nicht 100% vorhersagen wie ein Encounter ausgeht hat damit nichts zu tun.

Meine Hauptgruppe hat bei 3 Haupt-SC einen defensiven Krieger, und solange der vorne steht und Angriffe abfängt läuft es meistens recht gut.
Aber ja, gegen doppelt so viele Gegner wäre er oft aufgeschmissen.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.05.2023 | 07:16 ---Aber mein Hauptpunkt ist, dass man schon ziemlich Massiv in AC u.ä. investieren muss um als Frontliner (ohne dass die Caster die Gegner mit Zaubern extrem schwächen) zu überleben, wenn der DM sich an die Vorgaben des Encounter Systhems hält.

--- Ende Zitat ---

"Investieren" ist so ne Sache, denn so viel kann ich als Spieler da ja nicht machen. Aber 18 und oft Blur ist vielleicht besser als 21 ohne. Das kann sich durchaus für die Gruppe rechnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln