Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Brauche dringend Beratung für meinen Oath of Vengeance Paladin
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 21.05.2023 | 09:41 --- Der College of Whisper Barde hat ja auch einen Nahkampfangriff, der sollte dir dann beim Flanking helfen.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich, Psychic Blades geht auch im Fernkampf, und vor Level 5 kann er das eh nur 3mal am Tag auf Kosten seiner Inspiration.
Sobald ihr level 5 habt, könnten die caster um auch Summon spells nutzen um die im Nahkampf zu unterstützen.
Als einzelner Frontliner stehst du eh nicht gut da, wenn ein Boss Monster primär dich angreift, prügelt es dich selbst mit einem Defensiven Build und ohne Flanking in ca. 4 Runden auf 0 HP runter.
Nutzt du Lay On Hand und deine Hit dice zum heilen kannst das über den Tag verteilt vielleicht 2 bis 3 mal ab, aber für mehr Kämpfe sind Martials bei DnD nicht Robust genug.
Bei Einer ganzen Gruppe an schwächeren Gegnern bis du noch schneller weg.
Runenstahl:
--- Zitat von: Ainor am 21.05.2023 | 09:41 ---der Schaden kommt ja nicht von den 2w6 der Zweihandwaffe, sondern von den +10 von GWM. Und die sind absolut überragend wenn du konsistent Advantage bekommst.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich eine andere Meinung :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich selbst plane gerade einen Barbaren mit GWM und bin am überlegen wann ich GWM nehme. Die Wahl ist auf Stufe 8 Stärke 20 oder Stärke 18 mit GWM. Nach meinen Berechungen ist es zunächst effektiver die Stärke zu erhöhen. GWM wird mMn oft überbewertet. Im direkten Vergleich ohne Vorteil ist GWM nur dann besser wenn die Rüstungsklasse des Gegners richtig mies ist (maximal 13). Mit Vorteil ist GWM besser wenn die Rüstungsklasse unter 17 ist. Da ich den Vorteil meist durch Reckless generieren werde, sollte man dabei bedenken das ich dann für einen statistisch geringen Schadensvorteil einen massiven Nachteil auf meine Verteidigung hinnehmen muss.
GWM ist nicht schlecht, aber es ist mMn bei weitem nicht der "Pflicht" oder "Überpowert" Feat als der er oft dargestellt wird. Mag sein das das anders Aussieht wenn man höhere Werte hat z.B. durch magische Waffen oder den Vorteil durch andere Effekte bekommt.
Hier geht es ja eigentlich eher um die Frage wie sein Build in der aktuellen Gruppenaufstellung aussehen sollte. Und würde ich schon dazu tendieren mehr defensiv zu gehen. Dabei hilft dann "Find Steed" auch nicht wirklich. Wenn der Paladin sich geschickt aus dem Nahkampf entfernt steht der Rest der Gruppe dann plötzlich ungedeckt in der Gegend rum.
Feuersänger:
Ich kenn jetzt CoS nicht und weiß nicht was da für Gegner kommen. Aber in unserer Kampagne damals (siehe oben) habe ich im Laufe von 10 Leveln (!) den Power-Attack Modus von GWM vielleicht 5-7mal sinnvoll einsetzen können, da ansonsten wirklich _alle_ Gegner zu hohe ACs hatten. (Standardgegner: Hobgoblin, AC18) Der Cleave kam auch vielleicht 10mal zum tragen, wenn es hochkommt. Also ich würd GWM nicht nochmal nehmen. Aber wie gesagt, kann natürlich sein dass das in CoS ganz anders ist und da 90% der Gegner Geschmeiss mit AC11 sind, then go for it.
Sei noch angemerkt, dass ich den Channel Divinity von Devotion eigentlich besser, weil flexibler finde -- zB mit Cha 18 sind da +4 auf jeden Angriff, egal wieviele Gegner, UND es ist kompatibel mit beliebigen Advantage-Quellen. Der Vengadin kriegt halt Advantage gegen einen einzigen Einzelgegner und fertig, und kann aus anderen Advantage-Quellen keinen Nutzen ziehen.
Interessant wäre auch noch zu wissen, was in CoS für gescriptete Waffendrops zu erwarten sind. Ich hab da mal ein bisschen gegoogelt und dem Ergebnis nach droppen da fast ausschließlich Einhandwaffen, mit einer einzigen Ausnahme. Aber _wann_ die jeweils kommen weiß ich freilich nicht.
Und wie gesagt, beim Flanking würde ich eine rote Linie ziehen.
--- Zitat ---(ja es ist eine doofe Optionalregel, aber deshalb die Gruppe verlassen halte ich für etwas albern.)
--- Ende Zitat ---
Bad gaming is worse than no gaming. Eine schlecht durchdachte Optionalregel, die sich nicht nur einseitig gegen die Gruppe, sondern auch noch gezielt einseitig gegen _meinen_ SC und sonst niemanden richtet, und es aufgrund der Gruppenkonstellation unmöglich ist sie zu seinen Gunsten auszunutzen, ist für mich die Quintessenz von Bad Gaming.
Quaint:
Bei Curse of Strahd ist eigentlich viel wichtiger, dass man seine Kämpfe mit bedacht wählt als irgendein build. Da sind auch ohne die fragwürdige Flankingregel nen Haufen Möglichkeiten gegeben, wo man einfach untergeht, wenn man da versucht zu kämpfen. Und dazu noch einige Encounter die zumindest knackig sind.
Ich würde tatsächlich empfehlen, dem ursprünglichen Design des Charakters treu zu bleiben, und Greatweapon Master zu nehmen. Evtl. kann man ja ne versatile Waffe + Schild nehmen, wenn man mal defensiver unterwegs sein möchte kann man flexibel wechseln.
Und was das flanking betrifft: es gibt in CoS eigentlich schon mehr oder minder freundliche Siedlungen, ich würde mich da mal um Hirelings bemühen. Die Flankingregel ist doch gleich viel angenehmer wenn man 20 Guards oder Soldiers oder sowas dabei hat. By the book sind Söldner dankenswerterweise auch sehr preisgünstig.
Werden natürlich sterben wie die Fliegen, aber ist einen Versuch wert. Je nachdem dann später auch gerne via Summons von den Castern.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.05.2023 | 11:10 ---Nicht wirklich, Psychic Blades geht auch im Fernkampf, und vor Level 5 kann er das eh nur 3mal am Tag auf Kosten seiner Inspiration.
--- Ende Zitat ---
Aber eben auch im Nahkampf. Und wenn beide Advantage bekommen lohnt sich das (auch wenn es für den Barden riskant ist).
Ab Stufe 5 hat der Barde ja auch mehr Psychic Blades.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.05.2023 | 11:10 ---Als einzelner Frontliner stehst du eh nicht gut da, wenn ein Boss Monster primär dich angreift, prügelt es dich selbst mit einem Defensiven Build und ohne Flanking in ca. 4 Runden auf 0 HP runter.
--- Ende Zitat ---
Naja, mehrere machen es auch nicht besser es sei denn der Gegner verteilt netterweise die Angriffe. Aber gegen einzelne ist Schaden tendentiell besser als AC.
--- Zitat von: Runenstahl am 21.05.2023 | 11:27 ---Ich selbst plane gerade einen Barbaren mit GWM und bin am überlegen wann ich GWM nehme. Die Wahl ist auf Stufe 8 Stärke 20 oder Stärke 18 mit GWM. Nach meinen Berechungen ist es zunächst effektiver die Stärke zu erhöhen. GWM wird mMn oft überbewertet.
--- Ende Zitat ---
Allgemein mag das zutreffen, aber wenn man dauern Advantage bekommt lohnt sich GWM extrem.
--- Zitat von: Runenstahl am 21.05.2023 | 11:27 ---Hier geht es ja eigentlich eher um die Frage wie sein Build in der aktuellen Gruppenaufstellung aussehen sollte. Und würde ich schon dazu tendieren mehr defensiv zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin generell auch ein Fan von defensiven Builds. Ich hab das eher unter dem Aspekt betrachtet: OP will einen offensiven Charakter. Wie kann das funktionieren?
--- Zitat von: Feuersänger am 21.05.2023 | 12:16 ---Ich kenn jetzt CoS nicht und weiß nicht was da für Gegner kommen. Aber in unserer Kampagne damals (siehe oben) habe ich im Laufe von 10 Leveln (!) den Power-Attack Modus von GWM vielleicht 5-7mal sinnvoll einsetzen können, da ansonsten wirklich _alle_ Gegner zu hohe ACs hatten. (Standardgegner: Hobgoblin, AC18)
--- Ende Zitat ---
Klar, aber AC 18 auf niedrigen Stufen ist extrem. Selbst auf hohen Stufen liegen die meisten Gegner drunter.
Statt Hobgoblins könnte man ebenso AC 13 Orks begegnen.
--- Zitat von: Feuersänger am 21.05.2023 | 12:16 ---Der Cleave kam auch vielleicht 10mal zum tragen, wenn es hochkommt. Also ich würd GWM nicht nochmal nehmen.
--- Ende Zitat ---
Bei Hobgoblins mit 11 TP ? Da musst du aber sehr schlecht gewürfelt haben.
--- Zitat von: Feuersänger am 21.05.2023 | 12:16 ---Sei noch angemerkt, dass ich den Channel Divinity von Devotion eigentlich besser, weil flexibler finde -- zB mit Cha 18 sind da +4 auf jeden Angriff, egal wieviele Gegner, UND es ist kompatibel mit beliebigen Advantage-Quellen. Der Vengadin kriegt halt Advantage gegen einen einzigen Einzelgegner und fertig, und kann aus anderen Advantage-Quellen keinen Nutzen ziehen.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber es braucht eine Aktion. Mein Problem mit Vengance ist eher die langweile Stufe 7.
--- Zitat von: Feuersänger am 21.05.2023 | 12:16 ---Interessant wäre auch noch zu wissen, was in CoS für gescriptete Waffendrops zu erwarten sind. Ich hab da mal ein bisschen gegoogelt und dem Ergebnis nach droppen da fast ausschließlich Einhandwaffen, mit einer einzigen Ausnahme. Aber _wann_ die jeweils kommen weiß ich freilich nicht.
--- Ende Zitat ---
Spoiler alert ?
--- Zitat von: Feuersänger am 21.05.2023 | 12:16 ---Und wie gesagt, beim Flanking würde ich eine rote Linie ziehen.
Bad gaming is worse than no gaming. Eine schlecht durchdachte Optionalregel, die sich nicht nur einseitig gegen die Gruppe, sondern auch noch gezielt einseitig gegen _meinen_ SC und sonst niemanden richtet, und es aufgrund der Gruppenkonstellation unmöglich ist sie zu seinen Gunsten auszunutzen, ist für mich die Quintessenz von Bad Gaming.
--- Ende Zitat ---
Och, ich glaube die SL wird ihre Meinung nochmal ändern wenn die Summonings alle Advantage haben :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln