Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru

<< < (9/18) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: First Orko am 19.06.2023 | 08:07 ---Ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann legst du fest, wann du als SL quasi die Probe übernimmst und zeigst uns statt des Ergebnisses die Karte?
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht ganz. Nochmal genau lesen. ;)

Nochmal ein kurzer Beschreibungsversuch (muss gleich weg):

Bei oder in den entsprechenden Situationen hat der Spieler oder haben die Spieler (es kann auch mehrere Spieler betreffen) die Wahl zwischen Zufall oder Schicksal. Die Wahl trifft jeder Spieler selbst.

Zufall: Ich als SL würfle (verdeckt) und sage dann, was passiert. Es wird keine (Schicksals)Karte vom Tarotdeck gezogen.

Schicksal: Ein Spieler zieht eine Karte vom Tarotdeck. Ich als SL würfle nicht. Falls die Situation mit einer unmittelbar darauf folgenden Probe verbunden ist, dann ist der Wert der gezogenen Tarot-Karte bindend(!) für die anschließende Probe. Das Motiv der gezogenen Karte kann dann für die Beschreibung / Erzählung verwendet bzw. eingebaut werden.

Ist das verständlicher ?

Ich werde dazu aber am Spieltisch auch noch einen separaten Thread erstellen, bei dem ich versuche, das Ganze nochmal ausführlicher und anschaulicher zu erklären. :)

First Orko:

--- Zitat von: Blizzard am 19.06.2023 | 09:53 ---Bei oder in den entsprechenden Situationen hat der Spieler oder haben die Spieler (es kann auch mehrere Spieler betreffen) die Wahl zwischen Zufall oder Schicksal. Die Wahl trifft jeder Spieler selbst.

--- Ende Zitat ---

Ähh.. ja danke, für die Wiederholung... jetzt habe ich es auch gelesen   ;D :-X
 :d

Blizzard:
Ich bin kein Tarot-Experte und will eigentlich dem " Tarot-Gedöns" auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Ich finde es einfach spannend, mit dem Kartenziehen und den unterschiedlichen Motiven.

In Bezug auf "Zufall oder Schicksal" hätte ich da dennnoch eine Frage an euch.

Bei(m) Schicksal ist es ja so, dass der Spieler eine Karte vom Tarot-Deck zieht. Der Wert, den er zieht (z.B.: 5) ist dann der Fertigkeitswert für seine nächste Probe. Wenn also ein Spieler vom Tarot-Deck zieht, dann kann er sich entweder verbessern oder verschlechtern  Wenn er in Klettern eigentlich einen Wert von 6 hätte, hätte er sich verschlechtert, und wenn er eigentlich nur einen Wert von 3 hätte, hätte er sich verbessert.

Allerdings ist es nun beim Tarot wohl so, dass man eine Karte auch verkehrt herum bzw. falsch liegend aufdecken kann. Und dass dann in der Regel automatisch negative Auswirkungen hat.

Nun meine Frage: Sollen wir das mit einbauen, dass man (also ihr) auch Tarot-Karten verkehrt herum liegend ziehen könnt? Bei den meisten hätte das tatsächlich negative Auswirkungen für den Charakter , aber nicht bei allen (habe mir da einige Gedanken gemacht). Oder (emp)findet ihr das als zu hart angesichts der Tatsache, dass man sich beim Ziehen einer Karte vom Tarot-Deck auch so schon (je nach Wert) ziemlich verschlechtern kann ?

Edit: Das müsste ich wissen, da ich gerade dabei bin, den separaten Thread zu/für "Zufall & Schicksal" zu erstellen. :P



First Orko:
Für mich kann es gern "einfach" bleiben, also ohne Auswirkung der Richtung. Persönlich finde ich es auch schwierig, "fair" so zu mischen, dass die Karten auch noch zufällig falsch- oder richtig herum sind  ;D

Jaylee:
Ich finde, wenn schon die Werte als Wertung einfließen, muss es nicht auch noch falsch- oder richtigherum geben.

Schließe mich dait dem Herrn Orko an: Gern ohne gravitatives Merkmal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln