Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Ein zweiter Willensrettungswurf - oder geht das einfacher?

<< < (2/5) > >>

Zed:

--- Zitat von: Fluffy am 23.05.2023 | 21:48 ---oder du basierst es auf einem bereits vorhandenen Wert. Du könntest z.B. sagen, das Diebe ihren Geschicklichkeits-Rettungswurf einsetzen können, um nichtmagische Geistesbeeinflussungen zu begegnen.

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig guter Vorschlag, auf so etwas habe ich gehofft! Da werde ich weiter drüber nachdenken.

@CK
Ein Ziel von "Beyond Time" ist, dass auch nicht-magiefähige Charakterkonzepte viele Handlungsoptionen haben. Ein Kämpfer in Beyond Time kann also zB, wenn er umzingelt ist, seine umstehenden Gegner mit einem Aggromove so erschrecken, dass sie sich auf Verteidigung fokussieren und ihre Gelegenheitsangriffe in dieser Runde fallen lassen. So kann er sich aus dem Staub machen, ohne Gelegenheitsangriffe zu kassieren.

Regeltechnisch würde ich es so handhaben, dass der Kämpfer einen Nahkampfangriff würfelt, der höher sein muss als der Abgebrühtheitswert der Gegner.

Dasgleiche gilt für solche Situationen: Deine Figur provoziert Gegner, um sie dazu zu bewegen, ihn anzugreifen und von Deinen Mitstreitenden abzulassen. Mit einem gelungenen Bluff (Billigversion: "Hinter Dir, ein Drache!") kannst Du unterbinden, dass der Gegner seine Standardaktion ausführt.

Außerhalb des Kampfes würde mit diesem Mechanismus geregelt werden, ob Deine verkleidete Figur durchschaut wird, Deine Bestechung gelingt, Deine Lüge geglaubt wird.

Du hast Recht, dass es für die Spielgruppe unangenehm wäre, wenn dieser Mechanismus umgekehrt auf sie angewendet werden würde und sie gezwungen werden, nach einem Würfelergebnis zu handeln. Ich werde in dem Regeltext nicht dafür plädieren.

pharyon:
Hallo Zed,

anstelle eines weiteren Saves würde ich den Save auf Willenskraft durch den jeweiligen Klassenlevel modifizieren.
Abgebrühtheit profitiert dann vonn Klassenleveln in Schurke oder Krieger, magische Beeinflussung von Magier oder Kleriker. Paladine z.B. könnten halb/halb profitieren, oder je nach Ausrichtung auch anders.

p^^

CK:
@Zed: Ah, okay, es geht Dir mehr um die NSC. Durch die Klassenerwähnungen weiter oben ging ich primär von den SC aus.

JollyOrc:
Ich würde es ja eher auf einen einzigen Willensrettungswurf eindampfen, und dann den verschiedenen NSC-Typen Situationsabhängige Modifier geben.

Das erreicht das gleiche Ziel (je nach Typ sind die gegen dieses oder jenes besser gewappnet), behandelt aber nur die Ausnahmen anders, anstatt 4 verschiedene Standards nachhalten zu müssen.

Zed:
(Nur kurz, da gleich Termin:)

@CK
Zumindest bei länger anhaltenden Effekten (bestochen werden zB) sollten die SCs frei entscheiden.

Aber bei einem Bluff im Kampf oder dem eingangs beschriebenen Aggromove, die nur eine Auswirkung für eine Runde haben, sehe ich keine Probleme, wenn auch SCs betroffen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln